World Triathlon Championship Series: Lindemann und Schomburg treffen in Leeds auf die Weltelite

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 04.06.2021 um 09:06
Das britische Leeds ist am Sonntag Schauplatz des zweiten World Triathlon Championship Series-Rennen der Saison 2021. Rund um den Roundhay Park steht eine Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 36 km Radfahren, 10 km Laufen) auf dem Programm. Das Rennen ist eine der letzten Chancen, um noch im Olympia-Qualifikationsranking zu punkten und sich vor den Spielen in Tokio noch einmal mit der Weltklasse zu messen. Die Startliste ist entsprechend prominent besetzt, allen voran mit den Brownlee-Brothers Alistair und Jonathan, die sich ihr Heimspiel nicht entgehen lassen wollen. Die DTU ist in Leeds mit Laura Lindemann und Jonas Schomburg vertreten.

Beide waren gestern noch für Triathlon Potsdam bei der Mixed Relay-DM in Berlin im Start, verzichten aber auf die Bundesliga-Rennen und die Sprint-DM am Samstag und Sonntag. Lindemann, die eigentlich als Zugpferd für die Berliner Finals galt, will noch einmal vor den Olympischen Spielen in Tokio gegen die Weltspitze über die Olympische Distanz antreten, nachdem ihr Auftritt in Yokohama nach der überstandenen Corona-Infektion erwartungsgemäß noch deutliche Schwächen aufzeigte.

So stehen in Leeds die starken Britinnen Non Stanford, Jessica Learmonth, Vicky Holland, Beth Potter und Sophie Coldwell gesammelt am Start. Außerdem taucht auch Lucy Charles-Barclay in der Startliste auf, die vor heimischer Kulisse ihre Speed-Qualitäten zeigen möchte. Fast schon um alles oder nichts geht es für die US-Amerikanerinnen Katie Zaferes und Taylor Spivey, die sich mit einem starken Ergebnis noch für den dritten zu vergebenden Olympiastartplatz im US-Team empfehlen können. Außerdem kehrt in Leeds Flora Duffy von den Bermudas ins Renngeschehen zurück, die sich im vergangenen Herbst eine Verletzung zuzog und seitdem pausierte.

 

Schomburg im Fight gehen die Weltelite

 

Bei den Männern darf der Norweger Kristian Blummenfelt mit der Startnummer 1 ins Rennen gehen, der den Championship Series Auftakt in Yokohama gewann. In Leeds ist die Konkurrenz nun sogar noch einen Tick besser besetzt. Neben den Brownlee-Brüdern greift auch der Spanier Javier Gomez wieder ins Renngeschehen auf der Kurzdistanz mit ein. Der Franzose Vincent Luis, im Vorjahr in allen ITU-Rennen ungeschlagen, will endlich auch in der Saison 2021 gewinnen. Gleiches dürfte für seine starken Teamkollegen Dorian Coninx und Leo Bergere gelten. Ein Feld, in dem sich Jonas Schomburg einmal mehr mit einem starken Ergebnis den letzten Kick in Richtung Tokio geben könnte, nachdem er vor zwei Wochen beim Weltcup in Valencia nur haarscharf als Vierter am Podest vorbeischrammte.

Der Zeitplan:
Start Frauen – Sonntag, 6. Juni 2021 – 13:08 Ortszeit (14:08 MESZ)
Start Männer – Sonntag, 6 Juni 2021 – 15:54 Ortszeit (16:54 MZSZ)