Ironman Hawaii 2023 nur noch für Frauen, die Männer müssen umziehen

von tri2b.com | 30.11.2022 um 22:15
Das Experiment der zweitägigen Ironman Weltmeisterschaft auf Big Island wird nicht weiter fortgesetzt. Ironman hat heute offiziell bekannt gegeben, dass 2023 nur die Profi-Frauen und die Altersklassen-Frauen in Kailua-Kona um WM-Ehren kämpfen werden. Die komplette Männerkonkurrenz wird an einem anderen Ort ausgetragen, nachdem das Hawaii County dem Zweitagesformat endgültig die Zusage verwehrte. Offen ist derzeit allerdings noch, ob wirklich die Promenade des Anglais in Nizza im kommenden Jahr zum Alii Drive für Frodeno, Lange und Co wird.

„Um sicherzustellen, dass sowohl Profi- als auch Amateur-Frauen und -Männer ein auf sie ausgerichtetes Ironman WM-Rennerlebnis haben, werden die Frauen am 14. Oktober 2023 in Kailua-Kona, Hawaii, an den Start gehen, während das Datum und der Ort des Männerrennens außerhalb von Hawaii derzeit evaluiert wird und voraussichtlich im Januar 2023 bekannt gegeben wird,“ heißt es in der Ironman-Pressemitteilung. Wie mehrere Triathlon-Medien in den letzten Tagen berichteten, wird aktuell über Nizza als Austragungsort des Ironman WM-Rennens der Männer spekuliert. Im Jahr 2024 sollen dann die Männer in Kona starten und die Frauen an den noch nicht feststehenden Ort wechseln.

Erst vorgeprescht und jetzt zurück gerudert

Ironman hatte bereits im Sommer angekündigt an dem zweitätigen Ironman WM-Format festhalten zu wollen und zudem eine weitere Aufstockung des Starterfeld 2023, vor allem bei den Frauen, angekündigt. Das Vorpreschen des Veranstalters wurde vor Ort vom County of Hawaii kritisch beäugt. Bereits direkt im Anschluss hatte der dortige Bürgermeister Mitch Roth klargemacht, dass ein Ironman Hawaii mit zwei Renntagen alles andere als sicher ist, nachdem vieles bei der diesjährigen Austragung nicht wie geplant verlief und die Bewohner der Kona-Region teils mit starken Beeinträchtigungen konfrontiert wurden. Nun sind Ironman und das County of Hawaii übereingekommen, dass das Zweitagesformat in Kona eine einmalige Sache war und nicht fortgeführt wird.

Die Stimmen von Ironman-Chef Andrew Messick und Hawaii County Bürgermeister Mitch Roth

"Wir bekräftigen unser Engagement für ein eigenes Weltmeisterschaftsrennen für Frauen und Männer, um jeweils exklusiv im Rampenlicht zu stehen. Hawai`i liegt in unserer DNA, und wir freuen uns auf die erste reine Frauen-WM-Rennwoche in Kona. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, einen Austragungsort für das Männerrennen bekannt zu geben, der einer Ironman-Weltmeisterschaft würdig ist und unsere Athleten und Fans begeistern wird", sagte Andrew Messick, President & Chief Executive Officer von The Ironman Group. 

"Das Hawaii County genießt seit langem die Partnerschaft mit Ironman, und die diesjährigen epischen Rennen waren ein weiteres Beispiel für einen sportlichen Wettkampf von Weltklasse, der auf der traditionellen Kona-Kohala-Weltmeisterschaftsstrecke ausgetragen wurde", sagte Bürgermeister Mitch Roth. „Wir haben jedoch gelernt, dass mehr als ein Renntag während der Ironman-Woche für Kona zu viel ist. Wir freuen uns, dass Ironman als Mitausrichter des Ironman Hawaii 2023 nach Kailua-Kona zurückkehren wird und ebenso auf weitere spannende Veranstaltungen in der Zukunft.“

Slotvergabe muss angepasst werden

Mit diesem bedeutenden Schritt, der die Durchführung der Ironman WM-Rennen sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern sicherstellen soll, werden der Qualifikationszyklus und die Zuweisung von Startplätzen leicht angepasst.

>> Zur neuen angepassten Slot-Vergabe für die Ironman WM 2023 …

Laut Ironman wird es noch weitere Anpassungen geben, wenn das Datum und der Austragungsort des Männerrennens fixiert ist. Athletinnen und Athleten, die schon für 2023 qualifiziert sind, sollen will Ironman direkt über das weitere Vorgehen informieren.


ANZEIGE