Steffen Liebetrau: Muss schauen, dass ich einen guten Tag erwische

René Penno für tri2b.com | 10.05.2007 um 20:02
Beim IRONMAN Lanzarote gehört Steffen Liebetrau einmal mehr zu den ersten Anwärtern auf den Sieg in Puerto del Carmen. Dreimal in Folge war er Zweiter, am liebsten will der Freiburger das jetzt ändern und den Thron beim vielleicht weltweit schwersten Langdistanzrennen erklimmen. Es wäre der erste Sieg bei einem IRONMAN überhaupt. In Buschhütten lief es für den 34-Jährigen allerdings noch nicht ganz rund. In einem kurzen Interview am Rande des Siegerland-Triathlons bleibt Steffen Liebetrau dennoch optimistisch und sieht keinen Grund zur Sorge.

tri2b.com: Steffen, du bist in Buschhütten als Vorjahressieger an den Start gegangen. Wie groß ich die Enttäuschung, dass es nur zu Platz 16 reichte? 
Steffen Liebetrau (S.L.): Klar, ich hätte gern gewonnen. Aber es ging heute eben nicht. Ich weiß aber auch nicht, woran es gelegen hat. Ich habe schon früh gespürt, dass es nicht reichen wird heute. Da gibt’s eben nur hopp oder top. Ich hatte mir fest vorgenommen, hier zu gewinnen. 

tri2b.com: Du hattest vor dem Rennen gesagt, es wäre keine reine Vorbereitung oder ein Formtest für den IRONMAN Lanzarote … 
S.L.: Das war es auch nicht. Ich habe mich auch auf dieses Rennen in Buschhütten vorbereitet und wollte gewinnen. Ich habe auch hart trainiert die Woche. Aber ich bin eben auch keine Maschine, dass man alles auf Knopfdruck abrufen kann. Die anderen waren auch sehr stark heute. 

tri2b.com: Wie ist dein Stand der Vorbereitung auf Lanzarote? 
S.L.: Die Vorbereitung ist gut, und die war auch für Buschhütten gut. Es ist auch alles super gelaufen im Training. Ich habe aber wirklich keine Erklärung, warum es heute nicht gelaufen ist. 


tri2b.com: Soll es nun endlich klappen mit dem Sieg auf Lanzarote? 
S.L.: Ja natürlich, das wäre schon schön. Aber man hat in der Vergangenheit ja auch gesehen, dass du sowas nicht erzwingen kannst. Ich habe im letzten Jahr ein super Rennen gemacht, und wenn ich mich wieder so ans Limit pushen kann wie letztes Jahr, dann werde ich auch diesmal zufrieden sein, egal, ob ich gewinne oder Zweiter oder Dritter werde. 

tri2b.com: Wen siehst du als deine härtesten Konkurrenten auf Lanzarote? 
S.L.: Ganz ehrlich, das ist meine Meinung: Wenn ich einen guten Tag habe, dann schlägt mich dort keiner, da bin ich mir sicher. Ich muss halt schauen, dass ich einen guten Tag erwische. 

tri2b.com: Und sieht man Steffen Liebetrau in diesem Sommer auch bei Rennen in Deutschland? 
S.L.: Ich habe vor, das alles erst nach Lanzarote zu planen und davon abhängig zu machen, wie es dort läuft.