Das Hawaii Europas: Auf zum Club La Santa Ironman Lanzarote

von tri2b.com | 23.05.2021 um 09:44
Der 29. Club La Santa Ironman Lanzarote findet am Samstag, 3. Juli 2021 statt, und ist somit eine der wenigen Möglichkeiten sich in der Saison 2021 in Europa für die am 9. Oktober stattfindende Ironman World Championship 2021 auf Hawaii zu qualifizieren. Das älteste bestehende europäische Ironman-Rennen hat sich seit der Erstaustragung im Jahr 1992 zum absoluten Langdistanz-Klassiker entwickelt. Ein Finish auf der Avenida de las Playas gehört definitiv in jeden Triathlon-Palmares.

Den Klassiker-Status hat der Ironman Lanzarote durch seine besondere Streckenführung, in Verbindung mit den meist äußerst herausfordernden Bedingungen bekommen. Auf Lanzarote wird einem nichts geschenkt, umso mehr wiegt der Wert eines Finisher-Shirts, das man sich dort über die 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen erkämpft. "Ich würde jedem empfehlen, die Herausforderung anzunehmen, denn - nur wer Lanzarote, den härtesten der Welt gefinisht hat, ist ein richtiger Ironman," sagt die Dänin Michelle Vesterby, die das Rennen im Jahr 2012 gewinnen konnte.

Triathlon-Härteausweis: Ein Ironman-Finish auf Lanzarote - © Michael Rauschendorfer

 

Die ideale Vorbereitung: Über Lanzarote nach Kona

Für alle Triathleten, die sich den Traum einer Ironman Hawaii-Teilnahme mit einem Finish am Alii Drive erfüllen wollen, gibt es auf Lanzarote die Chance auf insgesamt 40 Quali-Slots. Da in diesem Jahr aufgrund der lange Zeit sehr unsicheren Corona-Lage erst gut 800 Athleten gemeldet sind, ist auch die Chance auf einen der begehrten Kona-Qualiplätze entsprechend größer. Vorausgesetzt die eigene Form ist „Lanzarote-würdig“. Ein positiver Nebeneffekt: Wer sich auf Lanzarote die Hawaii-Quali holt, der sollte auch bei den Bedingungen auf Big Island bestehen können.

Ein Rennkurs, der alles bietet  

Doch auch, wenn es „nur“ ums Finish geht, hat das Rennen auf der nördlichsten Kanareninsel enorm viel zu bieten. So ist der Rennkurs auf Lanzarote ist seit jeher legendär. Der Start erfolgt direkt im Zentrum von Puerto del Carmen an der Playa Grande. Zur Sicherheit der Athleten wird der Start dort jetzt als Rollingstart durchgeführt und die Schwimmstrecke wird neuerdings in einem großen Rechteck, ohne Landgang, absolviert.

Die Radstrecke ist dann ein komplettes Lanzarote-Sightseeing. Nach wie vor geht es in einer großen Runde um die ganze Insel, wie es die Uridee des Renngründers Kenneth Gasque war. Die Highlights sind die bizarre Küste von El Golfo, die Durchfahrt des Timanfaya Nationalparks mit seinen legendären Vulkankegeln, die Fahrt über das Mirador del Haria, gefolgt vom Mirador del Rio, mit dem atemberaubenden Ausblick auf die kleine Nachbarinsel La Graciosa. Die dabei gesammelten 2.500 Höhenmeter und der oftmals stramme Passatwind sorgen dabei für eine faire Selektion des Feldes.

Kurven-Spektakel: Die Abfahrt vom Mirador del Haria - © Michael Rauschendorfer

Zurück in Puerto del Carmen wartet dann der Marathon in drei Wendepunktschleifen, wobei die erste, vorbei am Flughafen von Arrecife, bis nach Playa Honda führt. Die zweite Hälfte des Marathon-Showdowns findet dann nur noch entlang der Strandpromenade von Puerto del Carmen statt, bevor es auf den roten Zielteppich auf der Avenida de las Playas geht.

Noch 150 Startplätze - Anmeldung noch bis 13. Juni möglich

Der Dreh- und Angelpunkt aller weiteren Events rund um das Rennen ist der Club La Santa, der sich mit seinem umfassenden Sportangebot auch als idealer Standort für die finale Rennvorbereitung anbietet. Aufgrund der Corona-Hygienevorschriften gibt es für das Starterfeld eine Teilnehmerbeschränkung. Aktuell sind noch 150 Startplätze für den 29. Club La Santa Ironman Lanzarote am 3. Juli zu vergeben. 

Die Anmeldung ist noch bis zum 13. Juni 2021 möglich.

>>Alle Infos zum Club La Santa Ironman Lanzarote …

>>Zur Anmeldung …