Ironman 70.3 Lanzarote: Die Streckenrekorde purzeln

von H. Eggebrecht für tri2b.com | 20.09.2014 um 17:43
Das Uplace BMC Triathlon Team durfte sich beim Ironman 70.3 Lanzarote über einen Doppelsieg freuen. So setzte sich bei den Männern der Brite Will Clarke denkbar knapp gegen den spanischen Vorjahressieger Victor Del Corral und seinen französischen Teamkollegen Romain Guillaume durch. Bei den Frauen gewann die Dänin Helle Frederiksen überlegen, die wie Clarke eine neue Streckenbestzeit aufstellte.

Lange sah es so aus, dass Romain Guillaume sein diesjähriges Lanzarote-Triple perfekt machen könnte. Der Franzose gewann zuerst im Frühjahr den Volcano Triathlon an gleicher Stelle und dann den Ironman in Puerto Del Carmen und stieg auch heute mit über drei Minuten Vorsprung nach den 90 anspruchsvollen Kilometern vom Rad. Am nächsten kam ihm der Niederländer Evert Scheltinga, der sich allerdings eine vier-minütige Zeitstrafe wegen Draftings einhandelt und somit alle Chancen auf eine Podestplatzierung einbüßte.

Clarke und Del Corral jagen Guillaume in der Mittagshitze

So waren der Belgier Axel Zeebroek, Will Clarke und Victor Del Corral die Jäger von Guillaume. Während Zeebroek in der Mittagshitze schon bald eine wahren Einbruch erlebte, machten sich Clarke und Del Corral auf die Verfolgung. Als es in die letzte der drei Wendepunktschleifen über sieben Kilometer ging, war Clarke bis auf zehn Sekunden aufgelaufen, Corral folgte eine halbe Minute später. Auf dem Weg zum Wendepunkte im Ort La Santa kam es dann zu Führungswechsel. Will Clarke führte und musste sich nun den Angriffen von Del Corral erwehren, der ebenfalls an Guillaume vorbeizog. Doch Clarke (4:04:17 Stunden) hielt dagegen und rettete sechs Sekunden Vorsprung vor Del Corral (4:04:23) ins Ziel im Leichtathletik-Stadion des Club La Santa. Guillaume (4:06:54) folgte auf Rang drei, dem auch der Belgier Pieter Heemeryck (4:07:16) noch sehr nahe kam. Bester Deutscher war Tim Meyer (4:11:42) auf Rang acht.

20 Minuten Vorsprung für Frederiksen

Völlig unspektakulär war hingegen die Vergabe der Podiumsplätze bei den Frauen. Helle Frederiksen kam schon als klar Führende aus der La Santa Lagune und baute ihren Vorsprung auf der Radstrecke, mit dem schweren Anstieg bei Tabayesco, bis auf Viertelstunde vor diesjährigen britischen Ironman Lanzarote-Siegerin Lucy Gossage aus. Nicole Woysch folgte als Dritte mit 20 Minuten Rückstand in den Halbmarathon. Dort sollte Frederiksen noch einmal was draufpacken und in 4:29:58 Stunden zum überlegenen Sieg laufen. Gossage wurde Zweite (4:50:58), die Saarbrückerin Woysch (5:03:28) durfte sich über Rang drei freuen.