Ironman Lanzarote 2016: Streckenrekordhalter Timo Bracht ist dabei

von tri2b.com | 03.03.2016 um 12:10
Timo Bracht hat für die 25. Auflage des Ironman Lanzarote am 21. Mai 2016 seine Startzusage gegeben. Der Eberbacher gewann bereits im Jahr 2011 in Puerto del Carmen und stellte dabei in 8:30:34 Stunden den heute immer noch gültigen Streckenrekord auf.

"Der Ironman Lanzarote bedeutet mir sehr viel. Es ist ein ultimativer Test für meine körperliche und geistige Fitness.  Die Rückkehr, fünf Jahre nach dem ich den Streckenrekord aufstellen konnte, treibt mich sicher auch in den nächsten Wochen im Training zusätzlich an", so der 40-Jährige siebenfache Ironman-Sieger. 

Brachts Startzusage ist Teil einer Botschafter-Vereinbarung mit dem Veranstalter, die es ihm ermöglicht, den Club La Santa mit seinen optimalen Trainingsmöglichkeiten für die Saisonvorbereitung zu nutzen. "Seit mehr als zehn Jahren ist der Club La Santa mein Lieblingsstandort auf den Kanarischen Inseln. Ich liebe die Gegend, trotz des oft kräfteraubenden Passatwinds. Aber was dich nicht umbringt, macht dich noch stärker," so Bracht, der sich nach zweijähriger Abwesenheit wieder für den Ironman Hawaii qualifizieren möchte. Momentan rangiert der Kapitän des Sport for Good Triathlon Teams mit 2.320 Punkten auf Rang 28 im 2016er Kona Proranking. Mit einer Topplatzierung könnte Bracht beim 2.000 Punkte-Ironman auf Lanzarote seine Quali fast schon perfekt machen.