Race-Ticker: Svenja Thoes gewinnt Challenge Malta, Team Sanders holt Sieg bei der PTO Pro AM in LA

von tri2b.com | 16.05.2022 um 09:00
Svenja Thoes hat die Premiere der Challenge Malta gewonnen. Die 30-Jährige siegte über die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) in 4:17:17 Stunden mit deutlichem Vorsprung vor der Britin Chantal Sainter (4:24:44) und Margie Santimaria (4:39:50) aus Italien. Bei den Männern setzte sich der Niederländer Niek Heldoorn durch.

Thoes, die wegen einer Fersenverletzung längere Zeit keine Rennen bestreiten konnte, distanzierte ihre ärgste Widersacherin, die Britin Sainter (vormals Cummings), im welligen Halbmarathon deutlich. Sainter hatte das Rennen beim Schwimmen und Radfahren angeführt.

Bei den Männern lagen nach dem Radfahren noch drei Athleten auf Siegkurs. Auf dem Laufkurs hatte dann der Niederländer Niek Helldoorn (3:44:58) die größten Kraftreserven und siegte vor dem Norweger Kristian Grue (3:45:18) und dem Australier Caleb Noble (3:46:00).

 

Lionel Sanders gewinnt mit seiner Staffel die PTO Pro AM in Los Angeles

Das Team Sanders hat die PTO Pro AM im Rahmen des Herbalife24 Triathlon Los Angeles gewonnen. Der Kanadier, in der Vorwoche Zweiter bei der Ironman WM in St. George, trat zusammen mit dem Challenged Athletes Federation (CAF)-Schwimmer Haven Shephard und dem ehemaligen UFC-Fighter Paul Felder an. Sanders, der wie alle anderen PTO-Pros den Radpart übernahm, siegte mit seiner Staffel in 2:03:50 Stunden vor dem Team von Daniel Baekkegard (2:13:54). Der Däne startete zusammen mit der CAF-Schwimmerin Allysa Seeley und Heather Fell, die bei den Olympischen Spielen 2008 Silber im Modernen Fünfkampf gewann. Rang drei ging an die Staffel von Sam Long (2:18:02), in der die CAF-Athleten Emily Gray und Rudy Garcia Tolson das Schwimmen und Laufen übernahmen.

Die Siege im mit 100.000 US-$ dotierten Profirennen über die Olympische Distanz holten sich die Brasilianerin Victoria Lopes (2:03:49) und Jamie Riddle (1:48:53) aus Südafrika. Lopes legte den Grundstein zum Sieg bereits beim Schwimmen am weltberühmten Venice Beach. Danach konnte sie ihren Vorsprung vor der US-Amerikanerin Amy Sloan (2./2:04:50) und der Neuseeländerin (3./2:05:20) ins Ziel bringen.Riddle enteilte mit einer starken Schwimm- und Radleistung dem Rest des Feldes. Auf Augenhöhe mit dem Südafrikaner befand sich auch Eric Lagerstrom*. Der US-Amerikaner konnte beim Laufen dann aber nicht mehr folgen und wurde Zweiter. Rang drei sicherte sich der Australier Steven McKenna (1:51:02).

*In der Ergebnisliste taucht Lagerstrom aktuell ohne Endzeit auf, der allerdings bei der Siegerehrung seinen Scheck für Rang 2 entgegennehmen durfte.