Strava-Statistik 2021: Triathlon-Disziplinen weiter mit Steigerungsraten

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 21.12.2021 um 12:31
Leider hatte Corona auch das Jahr 2021 nahezu komplett im Griff, mit den entsprechend starken Einschränkungen für Triathlon-Events, Trainingsreisen und sonstigen Ausdauersportveranstaltungen. Sport getrieben wurde trotzdem reichlich, wie die neuesten Nutzerstatistiken der Plattform Strava zeigen. So verzeichnete Strava bei den drei Triathlon-Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen auch 2021 eine Steigerung bei den hochgeladenen Aktivitäten.

Insgesamt sind bei Strava (Stand November 2021) nun 6 Milliarden Aktivitäten gespeichert. Damit hat sich die Gesamtzahl der hochgeladenen Aktivitäten seit dem Februar 2020 (3 Mrd.) verdoppelt. Die gesamte Nutzeranzahl liegt laut Strava bei 96 Millionen Sportler*innen. Noch stärker war seit Beginn der Corona-Pandemie der Anstieg der Teilnahmen an den diversen „Strava-Challenges“.  So wurde seit 2019 eine Vervierfachung der Teilnahmen an „Herausforderungen“ registriert. Dieser Trend zeigte sich auch an der deutlichen Zunahme an persönlichen Bestleistungen. 

© Strava

Die absoluten „Gewinner“ in punkto Uploads waren im Jahr 2022 „Skilanglauf und Tourenskilauf“ mit dem Faktor 2,5x und „Spazierengehen, sowie „Yoga“ (jeweils Faktor 2,0x).

Für die Triathlon-Disziplinen ergaben sich folgende Steigerungen: Schwimmen (1,3x), Radfahren Outdoor (1,2x), Radfahren Indoor/Virtuell (1,4x) und Laufen Outdoor (1,3x), sowie Laufen Indoor/Virtuell (1,4x)

© Strava

Deutsche laufen weiter und schneller

 

Der durchschnittliche Lauf ist weltweit betrachtet 6,2 km lang, in Deutschland sind es sogar 7,7 km. Wobei Männer im Schnitt pro Einheit 6,5 km (GER/8,1 km) zurückgelegt haben, die Frauen waren im Schnitt 5,5 km (GER/6,7 km) unterwegs. Die durchschnittliche Dauer pro Lauf (6,2 km) lag bei 38:48 min (GER/46:10 min), was einer Pace von 6:15 min/km (GER/6:00) entspricht.

Beim Radfahren dauerte ein Workout im Schnitt 1:17:59 Stunden, bei einer zurückgelegten Durchschnittsdistanz von 26,3 km. Auch im Sattel legten die Männer eine größere Distanz zurück. Im Schnitt 27,8 km (GER/27,7 km). Der durchschnittliche Bike-Workout der Frauen war 20,5 km (GER/19,6 km) lang. Weltweit gesehen wurden die Radeinheiten in einem 20,2er Schnitt (km/Stunde) zurückgelegt.

 

Vom Spazierengehen zum Triathlon?

 

Wer jetzt denkt, die Spaziergeher*innen sind per se aus Triathlon-Sicht eher unsportlich, liegt falsch. So waren zwei Drittel der Personen, die Spaziergänge auf Strava hochgeladen haben auch mit dem Rad oder in den Laufschuhen unterwegs.

 

Klimawandel auch auf Strava messbar

 

Die Strava-Zahlen zeigen leider auch, wie sich der Klimawandel mit seinen immer öfter auftretenden Extremwetter-Ereignissen auf das Sporttreiben auswirkt. Egal ob Wirbelstürme, Überschwemmungen oder extreme Hitzewellen. In den davon betroffen Regionen ging der Upload von Outdoor-Aktivitäten um teils um die 60 Prozent zurück. Keinen einheitlichen Trend gibt es bei der Alternative „Indoor-Training“.  Nur teilweise wird das ausgefallene Freilufttraining dann nach Drinnen verlegt.