Corona-Terminrochaden: Ironman hält weiter an den Rennen in Hamburg und Frankfurt fest

von tri2b.com | 30.04.2020 um 20:52
Die Ironman Group hatte den 30. April als Stichtag für die Vorstellung der Ausrichtungsoptionen für die ursprünglichen europäischen Juni-Renntermine terminiert. Während für den Ironman 70.3 Kraichgau seit heute nun Klarheit herrscht - das Rennen findet erst 2021 wieder statt - , befinden sich die gemeldeten Teilnehmer des Ironman Hamburg und der Ironman European Championship in Frankfurt weiter in der Warteschleife.

Für die Rennen in der Hansestadt und in der Mainmetropole stellte Ironman heute jeweils Renntermine im September 2020 in Aussicht, allerdings wird eine Entscheidung über die Durchführbarkeit erst nach der nächsten Ankündigung der Bundesregierung (geplant für den 6. Mai) erfolgen. In Frankfurt arbeitet die Ironman Germany GmbH zusammen mit der Stadtverwaltung auf einen Renntermin Ende September hin.

Eine mögliche Verschiebung in den Frühherbst ist hingegen beim Ironman 70.3 Kraichgau vom Tisch. Das beliebte Rennen im "Land der 1000 Hügel" wird erst wieder 2021 stattfinden. Der Termin soll dann der 6. Juni sein.

Derzeit fixe Verschiebungs-Termine gab Ironman für den Ironman 70.3 Switzerland in Rapperswil (13. September 2020), den  neuen Ironman 70.3 Westfriesland (4. Oktober 2020) und den Ironman 70.3 Luxemburg (11. Oktober 2020) bekannt.

 

Nizza am Ironman Hawaii-Wochenende?

 

Unklarer ist die Lage noch mit einer Neuansetzung des Ironman France in Nizza. Am Ort der letztjährigen Ironman 70.3 WM könnte eine Austragung am 11. Oktober in Frage kommen. Allerdings wird eine finale Entscheidung wohl erst gegen Ende Mai fallen, wenn die französische Regierung über die Neuansetzung der noch ausstehenden Kommunalwahlen berät. Bei einer Terminkollision würde der Renntermin wohl kippen.  Die Promenade des Anglais soll allerdings schon am 29. August für sportliche Schlagzeilen sorgen, wenn dort die erste Etappe der verschobenen Tour de France 2020 endet.

Bereits gestern wurde der Ironman Austria in Klagenfurt (geplant am 5. Juli) auf den 20. September verlegt. Die eine Woche später am 12. Juli angesetzte Premiere des neuen Ironman Switzerland in Thun wurde hingegen für 2020 ersatzlos gestrichen.  Der neue Termin ist jetzt der 11. Juli 2021.