Kurzmeldung


Ironman Western Australia: Patrick Vernay kommt zurück

von René Penno für tri2b.com | 01.12.2010 um 14:16
Die Saison neigt sich dem Ende entgegen. Das wird deutlich, wenn der Ironman Western Australia auf dem Programm steht. Alljährlich beschließt das Rennen in Busselton die Saison der Langdistanzrennen. Was nichts an der Motivation ändern sollte. Besonders nicht bei Patrick Vernay.

Der Neukaledonier hat die Rennen in Australien in sein Herz geschlossen. Seit 2007 ist er in Down Under siegreich – ganz gleich, ob das Rennen nun Ironman Australia oder Ironman Western Australia heißt. Daran will Vernay natürlich nichts ändern, und er gehört auch in diesem Jahr wieder zum engsten Favoritenkreis. Obwohl er sich starker Konkurrenz erwehren muss. Der Brite Scott Neyedli zeigte schon im vergangenen Jahr ein beherztes Rennen und wurde hinter Vernay Zweiter. Auf Hawaii stieg er vor acht Wochen zwar vorzeitig vom Rad, ob das am Sonntag aber den Unterschied macht, wird sich zeigen. Denn es gibt noch weitere Kandidaten, die Patrick Vernay endlich vom Thron stürzen wollen. Pete Jacobs ist so einer. Als Neunter auf Hawaii legte er in Kona den schnellsten Marathon auf den heißen Asphalt. Bei erwarteten 38 Grad könnte das diesmal vielleicht zum Sieg reichen.

Im Rennen der Frauen deutet vieles auf einen Heimsieg hin. Rebekah Keat, im vergangenen Jahr in Busselton noch Achte, ragt aus dem Feld der Frauen hervor. Ihr gefährlich werden könnten allenfalls noch Kate Bevilaqua oder die Tschechin Lucie Zelenkova.