Long Course Weekend Mallorca: Dritter Titel für Vickery, Österreicherin Dornauer siegt nach Marathonpremiere

von tri2b.com | 29.10.2019 um 19:22
Dreimal fand bisher das Long Course Weekend Mallorca statt, dreimal hat der Brite Tom Vickery das Dreitages-Event über 3,8 km Schwimmen, 178 km Radfahren und 42,2 km Laufen für sich entschieden. Vickery setzte sich diesmal in Port d´ Alcudia nach 8:09:14 Stunden Gesamtzeit nur ganz knapp vor dem Deutschen Fabian Knobelspies (8:10:03) durch. Bei den Frauen ging mit Lisa-Maria Dornauer der Sieg nach Österreich, die den Erfolg in ihrem ersten Marathonlauf überhaupt perfekt machte.

Vickery nahm fünf Minuten Rückstand auf Knobelspies, resultierend aus dem Schwimmen am ersten Tag, mit in den abschließenden Marathon. Dort stellte der Brite mit einem 2:34er Marathon dann die Weichen doch noch auf Sieg. Rang drei ging an den Schweden Frederik Ekström (8:12:36).

Lisa-Maria Dornauer sicherte sich den Sieg beim Long Course Weekend mit drei ausgeglichenen Tagesleistungen. Die gebürtige Zillertalerin hatte damit im Ziel kanpp elf Minuten Vorsprung auf die Britin Chloé Serra Jodin (9:29:05). Dritte wurde Jodins Landsfrau Michelle Parsons (9:43:04), die sich mit dem besten Marathon im Frauenfeld noch auf das Podium schob. Die Britin Nicola Kaye, die auf dem Rad am zweiten Tag mit den Topmännern das Ziel erreicht hatte und mit einer knappen Führung in den abschließenden Marathon ging, wurde Fünfte.

Über alle Wettbewerbe zählten die Organisatoren um die 1.500 Teilnehmer aus über 20 Nationen.