Eurobike 2016: Rückgang der Fachbesucher aus Deutschland

von tri2b.com | 04.09.2016 um 20:58
Am Sonntag ging in Friedrichshafen die 25. Eurobike zu Ende. 42.720 Fachbesucher und nochmals 34.400 Fahradfans kamen in den fünf Messetagen an den Bodensee. Besucher aus 106 Ländern wurden gezählt, 1.350 Aussteller waren vertreten. Insgesamt fiel das Fazit wieder positiv aus, allerdings gab es einen Rückgang der Fachbesucher, insbesondere aus Deutschland.

So wurden im Vorjahr noch 45.870 Fachbesucher gezählt, was einen Rückgang von knapp 7 Prozent bedeutet. Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger stellte fest: „In den letzten Jahrzehnten erlebten wir einen nahezu kontinuierlichen Anstieg unserer Besucherzahlen. Erstmals registrieren wir nun einem Rückgang, primär bei den deutschen Fachbesuchern. Die Gründe dafür reichen vom bisherigen Saisonverlauf bis hin zum steigenden Wettbewerb durch eine zunehmende Zahl von Eigenveranstaltungen der Hersteller." So war diesmal neben Cervélo, Fokus und Airstreeem auch Cube nicht mehr auf der Messe vertreten. Die Radschmiede aus der Oberpfalz stellte seinen Händlern die 2017er Produktpalette zuletzt auf eigenen Veranstaltungen vor. Branchenriesen wie Spezialized und Trek waren Vorreiter dieser Entwicklung. Groß war der Andrang aber nachwievor bei den Medien. 1 766 Medienvertreter aus 41 Ländern informierten sich über die Ereignisse in Friedrichshafen.

 

Im Jahr 2017 nur ein Festival-Day - Eurobike-Termin: 30.08 - 02.09.2017

 

Das erstmals angebotene Konzept der Festival-Days - für Fahrradfans wurden die Messehallen zwei Tage lang geöffnet, inklusive der Möglichkeit die Neuheiten auf dem Freigelände und den Testparcours zu testen - soll sich im kommenden Jahr auf nur einen Tag konzentrieren. "Wir haben umfangreiches Feedback zu unserer Neukonzeption erhalten und viel über die zukünftige Ausrichtung und Weiterentwicklung mit unseren Kunden gesprochen. Ein Ergebnis daraus ist, dass wir die Endverbraucher-Ansprache im nächsten Jahr mit einem Festival-Day auf den Samstag konzentrieren. Damit findet die Eurobike 2017 ohne den ursprünglich mit eingeplanten Sonntag, von Mittwoch, 30. August bis Samstag, 2. September statt," so Reisinger.