Scott Addict RC als Tribike: Der Syncros Creston IC SL TT-Clip im Test

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 11.07.2022 um 15:39
Bergauf leicht klettern und in der Ebene möglichst aerodynamisch unterwegs sein? Besitzer eines Scott Addict RC ab der Generation 2020, bei dem das Syncros Creston IC SL Cockpit, mit der komplett integrierten Zugführung, verbaut ist, können mit dem dazu passenden Syncros Creston IC SL TT/Tri-Aufsatz ihren Renner für den Triathlon-Einsatz aerodynamisch optimieren. Wir haben den Tri-Aufsatz in einem Praxistest ausgiebig unter die Lupe genommen.

Das sagt Scott zum Syncros Creston IC SL TT/Trilenker

Seit dem Jahr 2012 gehört der kanadische Bikeparts- und -accessoires-Hersteller Syncros zu Scott und so findet man an vielen Scott-Kompletträdern die entsprechenden Parts. Vom Sattel, über die Sattelstütze bis hin zur Vorbau- und Lenkereinheit. Für das 2019 vorgestellte Scott Addict RC wurde das aus einem Stück gefertigte Syncros Creston IC SL Cockpit entwickelt, mit komplett innenverlegten Zügen und spezieller Ergonomie. Das ovale Lenkerprofil ließ allerdings keine Montage üblicher Triaufsätze zu. Deshalb hat Syncros selbst einen dazu passenden Triathlon-Aufsatz entwickelt.

Syncros Creston IC SL Tri-Aufsatz - © tri2b.com

Laut Hersteller ist der aus Carbon gefertigte TT-Clip schnell und einfach zu montieren, bzw. zu demontieren und somit ideal, wenn das Addict RC mal schnell für einen Triathlon-Abstecher fit gemacht werden soll oder eine Radtour allein gegen den Wind auf dem Plan steht. Knapp 400 g soll der in einer Einheitsgröße verfügbare Lenkeraufsatz auf die Waage bringen. Der UVP liegt bei 379,95 EUR.

Unser Test

Die Montage des Syncros Creston IC SL Tri-Clips ist wie vom Hersteller angegeben in der Tat super einfach. Zunächst wird die absolut passgenau gefertigte Klemmspange um die Cockpit-Einheit geschoben und die Lenkereinheit mit einem 4-mm Inbus-Schlüssel darauf fixiert. Das vorgegebene Anzugsmoment von 5 Nm sollte dabei am besten mit einem Drehmomentschlüssel überprüft werden. Zum Abschluss wird noch die aus einem Stück gefertigte Armauflage aufgeschraubt, wobei es zwei Einstellmöglichkeiten - je nach Unterarmlänge bzw. dem zur Verfügung stehenden Platz im Wiegetritt - gibt. Während unserer Testfahrten saß der Clip dank seines kurzen Hebels auch beim Glattbügeln von „normalen“ Bodenunebenheiten bombenfest.

Der Clip ist so kurz gefertigt, dass er die Bremsgriffe nicht überragt und somit noch dem aktuellen World Triathlon-Regelwerk für 2022 für Eliterennen mit Windschattenfreigabe entspricht (2023 soll dieser Passus komplett gestrichen werden => Verbot von Tri-Aufsätzen bei Rennen mit Windschattenfreigabe).

Triathlons mit Windschattenverbot sind davon nicht betroffen. Entsprechend hätten wir uns gewünscht, dass der Creston IC SL Tri-Clip auch ein paar Zentimeter länger wäre. In der aktuellen Version war uns der Clip dann doch etwas zu kurz, um ihn bequem am eigentlich vorgesehenen Griffstück zu packen. Allerdings war die aus Aerosicht zu empfehlende „Gebetsposition“ – bei der die Hände vor dem Lenkerende ineinandergreifen - mit etwas Übung einwandfrei zu fahren. Der Aerovorteil war dabei sofort spürbar.

"Pray for speed" mit dem Syncros Creston IC SL TT-Clip - © tri2b.com

Die deutlich schmälere Lenkerposition führt zu weniger Windwiderstand und so zu einem höheren Durchschnittstempo, bzw. bringt eine sofort auf dem Wattmesser ablesbare Leistungseinsparung. Die 387 g Mehrgewicht sind daher absolut vernachlässigbar, selbst wenn dazwischen richtig geklettert werden muss. Es ist auch weiterhin die Griffposition am Oberlenker möglich, außerdem kann der Lenker beim Klettern an den Armpads gegriffen werden, die allerdings von der Konstruktion nicht für größere Zugkräfte ausgelegt sind.

 

Unser Testfazit

Wer mit seinem Scott Addict RC mit Creston IC SL-Cockpit schneller unterwegs sein will, der bekommt mit dem Creston IC SL TT-Clip die passende Lösung. 1-1,5 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bringt der Tri-Aufsatz, wenn im flacheren bis welligen Terrain ca. 2/3 der Zeit in der Triathlon-Position gefahren wird. Die Montage sollte auch für weniger versierte Schrauber kein Problem sein und dauert nur ca. 5 min. Somit ist der Clip ideal, wenn z.B. ein Triathlon-Abstecher geplant ist, oder ein extrem bergiger Radkurs auf dem Programm steht (z.B. Inferno, Swissman, EmbrunMan), bei dem der Roadbike-Einsatz durchaus eine Option ist. Für den Einsatz auf klassischen Langdistanz-Kursen wäre allerdings eine etwas längere Konstruktion wünschenswert.

Technische Details

HerstellerSyncros
ModellCreston IC SL TT/Tri Lenker
empf. VK-Preis 379,95 EUR
Kompatibilitätpassend für Syncros Creston IC SL Cockpit
MaterialUD Carbon, SL Layup
Gewicht 387 Gramm
GrößeEinheitsgröße
Webwww.scott-sports.com/de/de/product/syncros-creston-ic-sl-tt-tri-clip-on-bar

Fotoserie: Syncros Creston IC SL Tri-Clip