Schlauchreifen kleben: Damit die High-End Wheels richtig rollen

von tri2b.com | 24.05.2014 um 00:00
Schwarz, superleicht und dumpf surrend - daran erkennt man High-End Aerolaufräder aus Karbon. Ein Teil dieser Technikwunderwerke rollt trotz des Siegeszuges des Drahtreifens, der mittlerweile in fast allen Kriterien die Nase vorne hat, auf geklebten Schlauchreifen. Gründe dafür sind neben dem Gewicht, u.a. die besseren Notlaufeingenschaften bei einem Plattfuß. Außerdem sind konstruktionsbedingt bei Vollkarbon-Drahtreifenfelgen die Felgenhörner nach einem Reifenplatzer schnell irreparabel beschädigt. Dementsprechend gibt es manche der exklusiven Laufräder nur als Schlaureifen-Variante. Damit auch wirklich der 100%ige Fahrspaß aufkommt, ist die richtige Montage der Schlauchreifen entscheidend. Wir zeigen euch, was dabei zu beachten ist.

Benötigte Materialien
- Reifenkitt
- Pinsel zum Auftragen des Reifenkitts
- Schleifpapier zum Anrauen des Felgenbetts
- Aceton, alten Lappen
- evtl. zwei feste Papierstreifen in Felgenbreite und ca. 10 cm Länge
- evtl. eine kleine Rundfeile

Der Reifenkitt klebt nicht nur gut am Reifen und der Felge, sondern auch an der Kleidung. Deshalb am besten alte Kleidung bei der Montage tragen!

Die Reifenmontage hat entscheidenden Einfluss auf die Fahrsicherheit des Rades. Im Zweifel sollte deshalb die Montage von einem Fachmann übernommen werden!