Laufschuh-Setup: So wird jeder Running-Schuh zum Triathlonschuh

von tri2b.com | 21.04.2015 um 11:38
Was muss ein Laufschuh im Triathlon-Wettkampfeinsatz zusätzlich können, neben den bekannten Eigenschaften Dämpfen, Stützen und Führen? Der Einstieg muss möglichst leicht funktionieren und der Tragekomfort sollte Barfuß besonders gut sein, ebenso sollte im nassen Zustand die Gefahr von Blasenbildungen möglichst minimiert sein.
Unsere Tipps für den perfekt angepassten Triathlonschuh:


1. Wettkampfschuh einlaufen
Der Wettkampfschuh sollte vor seinen Einsatz schon einige Male gelaufen sein, so passt sich das Material besser an die Fußform an. Zudem können heikle Stellen, die evtl. reiben oder drücken, im Vorfeld erkannt werden.

2. Schnürsystem optimieren
Für den schnellen Einstieg ist ein Schnellschnürsystem obligatorisch. Mittlerweile gibt es viele Anbieter, die solche Systeme als Zubehör anbieten, sofern der Laufschuh nicht schon über eine integrierte Schnellschnürung verfügt. Wir haben im Rahmen des 2015er Laufschuhtests die ROTA Elastic Laces getestet. Die Schnürsenkel, die aus hochelastischen Fasern hergestellt werden, wie sie auch in Bungee-Seilen zum Einsatz kommen, sind in vier Schritten in wenigen Minuten perfekt angepasst. Mit 100 cm Ausgangslänge sind sie für jeden Laufschuh verwendbar. Die Laces gibt es in den verschiedensten Farbstellungen und zudem in reflektierender Ausführung. Besonders gut an den ROTA Elastic Laces hat uns der Abschluss-Clip gefallen, der das Zuziehen und die Anpassung deutlich erleichtert. Ein sehr nützliches Zubehör für 9,95€ bzw. 10,95 € in der reflektierenden Ausführung. Mehr Infos ...

3. Reibestellen behandeln
Die Ferse, die Zunge, der Schaftabschluss im Knöchelbereich, der Übergang von Einlegesohle zum Obermaterial auf der medialen Seite (Fußgewölbe) sind heikle Stellen, die oftmals für Blasenbildungen verantwortlich sind. Abhilfe können hier Vaseline, Hirschtalk, Babypuder oder Bodyglide schaffen, die an den entsprechenden Stellen aufgetragen werden.

4. Innensohle mit Doppelklebeband fixieren
Um das Verrutschen der Einlegesohle zu vermeiden, was mit nassen verschwitzen Füßen beim schnellen Einstieg in die Laufschuhe sehr schnell passiert, sollten diese im Schuh fixiert werden. Mit zwei kleinen Streifen doppelseitigem Klebeband ist das Problem sofort gelöst.

5. Socken kurz vorab tragen
Wird mit Socken gelaufen, dann diese im Vorfeld "kurz" tragen. Das Material ist dann schon etwas geweitet, so gelingt der Einstieg leichter. Zudem können bei ganz frisch gewaschenen Socken evtl. Waschmittelrückstände für unterwünschte Reibung sorgen.

6. Schuhlöffel in Wechselbeutel legen
Ein kleiner Schuhlöffel kann gerade bei Laufschuhen ohne Fersenschlaufe und tiefem Schaftrand den Einstieg sehr erleichtern, insbesondere wenn die Finger bei Regen und kühlen Temperaturen klammgefroren sind.