Schwimmbrillen 2016: 21 Modelle für Triathleten im Praxistest

von tri2b.com | 30.05.2016 um 15:43
Acht Schwimmbrillenhersteller waren bei unserem 2016er Test vertreten. In den Kategorien Performance-Brillen, Pool- und Wettkampfbrillen, sowie Schwimmmasken haben unsere Tester/innen insgesamt 21 Modelle für euch ausprobiert. Mit dabei waren die Firmen 2XU, Aqua Sphere, Arena, Head, Roka, sailfish, Speedo und Zoggs.

 

>> Zum Test: Performance-Schwimmbrillen ...

 

>> Zum Test: Pool- & Wettkampf-Schwimmbrillen ...

 

>> Zum Test: Schwimmmasken ...

 

Die Bewertung:


Das tri2b-Testteam setzte sich diesmal aus 14 Testschwimmer/innen zusammen. Die Leistungsklasse war breit gefächert: Leistungsorientierte Vereinsschwimmer, Triathleten/innen vom Ironman Hawaii-Teilnehmer bis zum Triathlon-Einsteiger. Die Testbrillen durften über einem Zeitraum von vier Wochen im täglichen Training geschwommen werden. Teils kamen die Brillen auch beim Wettkampf zum Einsatz. Anschließend bewerteten sie die Testkriterien auf einer 10-stufigen Skala (1 = gering/schlecht, 10 = sehr stark/sehr gut). Zusätzlich wurden persönliche Testkommentare abgegeben.

 

 

Die Testkriterien:

  • Sitzkomfort
  • Wasserdichtigkeit
  • Verstellmöglichkeit
  • Handhabung der Verstellmöglichkeit
  • Sichtfeld/Blickwinkel
  • Scheiben, optische Reinheit
  • Aufbewahrungsmöglichkeit

 

Umgang mit der Bewertung:

Nicht die Schwimmbrille mit der in Summe besten Bewertung ist die beste. Die Auszeichnung "beste Schwimmbrille" kann immer nur individuell vergeben werden. Die Bewertungen hinsichtlich des Sitzkomforts und der Wasserdichtigkeit sind allerdings gute Anhaltspunkte (unter der Berücksichtigung der Gesichtsform).  Die Verstellmöglichkeiten und deren Handhabung fallen normalerweise nicht so stark ins Gewicht. Eigentlich fast alle Modelle verfügen, eine entsprechend gute Grundpassform vorausgesetzt, über genügend Anpassungsmöglichkeiten. Eine einfache Handhabung der Verstellmöglichkeiten ist grundsätzlich ein schönes Feature, allerdings wird eine Schwimmbrille normalerweise einmal - beim ersten Einsatz - richtig passend eingestellt. Später erfolgen nur noch kleine Nachjustierungen.  Das Kriterium Sichtfeld ist stark von der Schwimmbrillen-Kategorie beeinflusst. Eine Pool- und Wettkampfbrille wird hier fast immer etwas weniger Sichtfeld ermöglichen als eine Performance-Brille. Die Schwimmmasken haben hier sowieso eine Sonderstellung. Eine gute Aufbewahrungsbox ist ein schönes AdOn, was besonders für Erstkäufer interessant sein dürfte. Langjährige Schwimmer und Triathleten werden über die Zeit passende Boxen zu Genüge haben und es somit verschmerzen, wenn die Box des Neukaufes für einen Dauereinsatz weniger geeignet ist.

 

 

Unser Testfazit:

 

Die Preisspanne im Testfeld reichte von 16,00 - 54,00 Euro (die Schwedenbrille von sailfish gibt es sogar schon für 9,00 Euro).  Schwimmbrillen, die auf den meisten Köpfen gut passen und dicht sind, gibt es im Testfeld gleich mehrere bis zur 25,00 Euro-Grenze. So gefiel uns z.B. die Arena Cruiser Soft als Alltagstrainingsbrille für 15,95 Euro bereits ausgezeichnet.

Kauftipps im Bereich der Performance-Brillen bekamen im mittleren Preissegment die sailfish Swim Goggle Tornado (top in Sitzkomfort, Wasserdichtigkeit und Sichtfeld) und die Aqua Sphere Kaiman Exo (durchgängig gute bis sehr gute Bewertungen, Top Preis-Leistungsverhältnis, viele Modellvarianten).  Unter den Highend-Performance-Brillen ist für uns die Zoggs Aqua Flex Titanium besonders hervorzuheben. Die Neuentwicklung ist wirklich ein Schritt vorwärts im Vergleich zu den schon gut funktionierenden Zoggs-Brillen der Predator-Serie.

Im Bereich der Pool- und Wettkampfbrillen zeigt die Speedo Fastskin 3 Elite Google was möglich ist. Eine echte Topbrille ohne Schwächen - 54,00 Euro sind aber auch ein stolzer Preis. Im mittleren Preissegment überzeugte die Zoggs Fusion Air in der Gold Mirror-Ausführung einmal mehr. Von der hoch angepriesenen Roka R1hätten wir uns hingegen etwas mehr erwartet. Eine interessante Brille in diesem Segment ist auch die Rival von 2XU.

Bei den Schwimmasken war das Testfeld verständlicherweise sehr übersichtlich. Die Modelle Seal 2.0 und XP 2 von Aqua Sphere funktionieren. Dass haben unzählige Tests - auch unsere in der Vergangenheit - bereits vielfach bestätigt. Diesmal fällt unser Tipp allerdings auf die Head Horizon, die ein wenig weniger klobig daherkommt und auch in allen anderen Bewertungskriterien absolut überzeugte.

Am Ende hilft wohl nur Anprobieren und Ausprobieren. Eine Empfehlung, die wir noch gerne mit auf den Weg geben wollen: Im Vergleich zu anderen Triathlon-Ausrüstungsgegenständen sind Schwimmbrillen vergleichsweise günstig. Gönnt euch für das Rennen die Brille mit dem für euch individuell besten Durchblick. Verbesserungen im Schwimmen sind meist hart über den Winter erarbeitet. Diese dann durch "Blindflug" im Wasser wieder herzu schenken, wäre mehr als schade. Für das Bahnen zählen im Pool tut´s dann auch eine einfachere Brille (oder die alte Race-Brille).

 

>> Zum Test: Performance-Schwimmbrillen ...

 

>> Zum Test: Pool- & Wettkampf-Schwimmbrillen ...

 

>> Zum Test: Schwimmmasken ...