cep Triathlon Compression Skinsuit

von Dennis Wachter für tri2b.com | 29.06.2011 um 22:36
Der Urvater der Kompression hat lange gebraucht, um die Funktion der Socks auf einen Einteiler zu bringen. Bereits 2008 konnte man u.a. Frank Vytrisal mit einem Prototypen in den Wettkämpfen sehen, etwas später folgten dann die Consumer-Produkte. Der Triathlon Compression Skinsuit übernimmt Technologien von der Running Compression Shorts,alle weiteren Textilparts wurden eigens für den Triathlon neu entwickelt.

Was das Produkt leisten soll 
Der Oberschenkelpart, und eben nur dieser, soll die Funktionalität ähnliche wie bei den Socken und den Laufhosen von cep haben: graduierte Kompression zur gezielten Ansprechung der arteriellen Ringmuskulatur und damit verbundener gesteigerter Blutzirkulation für mehr Sauerstofftransport. Des weiteren beinhalte der Einteiler eine UV50+ Schutzfunktion und einen „Cooling Effect“, einen anatomischen Schnitt und soll in der Gesamtheit mehr Energie, Ausdauer und Leistung bieten. Die bereits angesprochene verbesserte Durchblutung und die Komprimierung der Muskulatur seinen präventiv wirkend (Verletzungsrisiko wird minimiert), erhöhe die Muskel- und Gelenkstabilisierung, sowie die intra- und intermuskuläre Koordination. 

Unser Praxistest 
Gäbe es einen Testsieger für den Bereich Beinkompression, wäre es sicherlich der Triathlon Compression Skinsuit von cep. Eine Komprimierung der Oberschenkelmuskulatur ist sehr deutlich spürbar und dies auf sehr angenehme und äußerst feste Weise. Beim Schwimmen, Radfahren und Laufen profitiert man allemal von dem Feature der Beinkompression, möglicherweise noch mehr als die Kompression durch Socken. Die Ermüdung der Oberschenkel kann spürbar verzögert werden, selbst während intensiver Belastungen bleibt man länger als gewohnt spritzig, was neben dem verbesserten Blutfluss auch der sehr gut funktionierenden Minimierung von Muskelvibrationen geschuldet ist. 
Der Einteiler weist als einziger im Testfeld einen erhöhten Anteil von Mesh auf: im Rückenbereich und unter den Armen. Bei langen Strecken empfanden wir dies als sehr angenehm, beim Schwimmen geht allerdings minimal Performance verloren. Die Rückentasche ist abgedeckt, so dass selbst bei starken Bewegungen nichts raus fallen kann. Alles weitere ist als schlicht und gut zu bezeichnen (Einsatz, Nähte, Reißverschluss). Beim Triathlon Compression Skinsuit wünschen wir uns wie bei keinem anderen Einteiler so sehr, dass das Reißverschlussende verkleidet/gepolstert wird, da dieses speziell beim Radfahren unangenehm an das Brustbein drücken kann. 

Fazit 
Ein angenehm zu tragender Einteiler mit der höchsten Kompressionseigenschaft im Beinbereich aller im Test befindlichen Einteiler. Er ist unkompliziert, die Performance könnte im Wasser etwas besser sein. Auf den Strecken jenseits von Olympisch und Sprint sollte der Triathlon Compression Skinsuit am stärksten seine Features ausspielen, die Oberschenkelkompression ist hieran maßgeblich beteiligt. Im Sinne der Kompression das konsequenteste verfolgte Produkt - unbedingt anschauen. 

Hersteller: cep 
Modell: Triathlon Compression Skinsuit 
Preis: €198,00 
Farben: schwarz/weiß, rot, schwarz 
Größen: I, II, III, IV, V 
Web: www.cep-sports.com