Darf es neutral sein?: Die Megalight 140-Textilien von Fuse im Praxistest

von D. Wachter/tricomponents.info für tri2b.com | 02.04.2009 um 22:23
Was soll die Megalight-140-Serie leisten? Die Megalight 140 Serie von Fuse, ehemals ToESS, wird seitens des Herstellers mit „stay cool“ kategorisiert. Insofern liegt uns eine Textilserie vor, die sich maßgeblich dem neutralen Klimamanagement widmen soll. Viele Hersteller haben ähnliche Konzepte verfolgt, aber ein absolut neutrales Empfinden des Textils wurde selten erreicht. Insofern waren wir auf den Emporkömmling mit all seinen Features sehr gespannt.

Das Megalight 140 Long Shirt wartet mit diversen Features auf: Im Schulterbereich findet man Kanäle zur Abstandshaltung (bessere Dehnfähigkeit des Textils in der Bewegung), im oberen Brustbereich Flachnähte sowie Belüftungs- und Feuchtigkeitstransport-Kanäle, am Bauchbereich ein Belüftungsmanagement in Form von andersartig angeordneten Textilelementen und am Ärmelende weiche, nahtlose Abschlüsse. Mit dem Megalight 140 T-Shirt verhält es sich genauso, lediglich die weichen, nahtlosen Armabschlüsse befinden sich im Bizepsbereich. 

Die Megalight 140 Longtight besitzt im Schrittbereich sowie rund um das gesamte Knie Belüftungs- und Feuchtigkeitstransport-Konstruktionen, die Textilbahnen sind von oben nach unten verlaufend in einer „harmonischen Passform“ gehalten. Im Vorderen Kniebereich ist das Material speziell arbeitsfähiger und wird seitens Fuse als Knieschutz bezeichnet. Die Beinabschlüsse sind genauso wie bei den Oberkörpertextilien weich und nahtlos. 

Die Megalight 140 Boxer verzichtet lediglich auf die Konturen formende Beinpartie und den Knieschutz, da es sich einfach um eine Hotpant handelt, die knapp unter dem Po ihre nahtlosen und weichen Abschlüsse findet. 

Alle Megalight-140-Textilien sind mit Silberfäden verarbeitet, die dazu dienen sollen, den Geruch zu neutralisieren und durch den Schweiß entstehende Bakterien abzutöten. 

Die Praxis 
Speziell zu diesem Test haben wir uns sehr viel Zeit gelassen und ausgiebig probiert. Insgesamt vier Probanden haben die Wäsche auf Herz und Niere geprüft und das bei folgenden Intensitäten: Laufen (8km, hohe Intensität), Laufen (20km, moderate Intensität), Laufwettkampf (10km, Maximalleistung), MTB (40km, moderate Intensität), Rennrad (80km, moderate Intensität), Fitnessstudio (Krafttraining – Kraftausdauer) und Fitnessstudio (Laufband, 10km, hohe Intensität). 

Komfort 
Die eingearbeiteten Komfortzonen funktionieren einwandfrei, was gleich zu Beginn unserer Tests auffiel. Auf dem Rad als auch beim Laufen wird somit der natürliche Bewegungsradius des Athleten gewährt, ohne in irgendeiner Weise Einschränkungen mit sich zu ziehen – dies gilt für die Frauen- als auch Männertextilien gleichermaßen. 
Beim Longshirt erwies sich der Tragekomfort als unser liebster, da man den leichten Eindruck vermittelt bekommt, es handelt sich um ein kompressives Textil: Die Arme werden kompakt umschlossen, Muskelvibration dadurch gut minimiert. Im Torsobereich verhält es sich ähnlich, allerdings nicht ganz so stark ausgeprägt wie bei den Armen. Selbst beim T-Shirt werden die Schulterpartien sehr gut gehalten, obwohl ein Höchstmaß an Bewegung geboten wird. Bei jeglichen Armabschlüssen kommt es auch zu keinem einschnürenden Empfinden. 
Ein weiterer positiver Faktor war die Länge der Tops: Man kann diese gut in der Hose fixieren, ohne dass sie wieder die Hose verlassen. 

Die Longtight weist in etwa dieselben Charaktereigenschaften des Long Shirt auf, sprich: Auch hier wird Muskelvibration minimiert und jegliche Komfortzonen erledigen ihren Dienst tadellos. 

Bei der Boxer können sich die Gemüter teilen: Für die einen wirkt sie sehr befremdlich eng und knapp, gerade auch bei den Herren im Schrittbereich, für andere mag es unproblematischer sein. Tatsache bleibt, dass aufgrund der Länge das Textil mitten in der Schrittfalte liegen kann. 

Funktionalität 
Im Winter haben wir mit der Megalight-140-Serie gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur in Kombination mit ausreichenden weiteren Schichten. Zu keiner Zeit, egal bei welcher Belastung, kam es zu Hitzestau. Die Abwärme als auch das Feuchtigkeitsmanagement funktionieren ausgezeichnet. Allerdings sei auch gesagt, dass die neutrale Unterwäsche von Fuse selbst dann neutral bis kühl bleibt, wenn draußen bei der Kälte die Intensität reduziert oder eine kurze Pause eingelegt wird. Angesichts des Konzeptes aber vollkommen normal. Beim Kauf sollte man sich nur im Klaren sein, dass die Megalight-140-Serie nicht zum wärmen da ist. 

Im Frühling und Sommer ist die Megalight-140-Serie hingegen Zuhause. Absolut neutral arbeitet das Textil die Abwärme direkt nach außen, ebenso verhält es sich mit der Feuchtigkeit. Idealer können wir es uns kaum vorstellen. 

Fazit 
Wir waren recht angetan von der Umsetzung des gedachten Konzeptes. Sehr gute Bewegungsfreiheit, keine Geruchsentwicklung, ausgezeichnetes Feuchtigkeitsmanagement und direkte Abwärme – was will man mehr? Wer eine gute Unterwäsche für die etwas wärmere, mit leichten Einschränkungen auch für die kalte Jahreszeit sucht, wird mit der Megalight-140-Serie von Fuse mehr als ausreichend bedient und das zu einem Preis, der absolut im Verhältnis steht.