sailfish One: Jetzt mit viel Auftrieb

von tri2b.com | 08.05.2014 um 23:09
Zu Lebzeiten schon eine Legende - eine Beschreibung, die die Eigenschaften des sailfish One bestens beschreibt. Der One war in den sailfish-Anfangsjahren deren Topmodell, bevor 2009 der G-Range auf den Markt kam. Schon zu dieser Zeit war der One ein Anzug der höchste Flexibilität versprach, hinsichtlich Auftrieb aber bewusst nicht die maximale Unterstützung bot. Dies wurde laut sailfish beim 2014er One geändert. Die Pfungstädter versprechen nun einen Wettkampfanzug mit einem besonderen Maß an Auftrieb. Erreicht werden soll dies u.a. durch zusätzliche Lufteinschlüsse im Rumpfbereich (Aerodome Brustpanel). Zur Stabilisierung der Wasserlage soll eine veränderte Panelführung im Bein- und Hüftbereich führen, in Kombination mit einem in diesem Bereich verstärkten Neopren (Stability Panel Carbon Plus). Wir sind den sailfish One für euch geschwommen, um herauszufinden, ob die Veränderungen auch in der Praxis spürbar sind.

Anziehkomfort:
Neopren anziehen ist oftmals mit etwas Aufwand verbunden, bis man endlich "drin" ist. Der sailfish One zeigt schon hier dank der superweichen Materialien sein Können. Sowohl der oft knifflige Einstieg am Beinabschluss (Knöchel), das weite Hochziehen in den Schritt und das Überziehen an der Hand geht dank des ungeheuer dehnfähigen Materials super einfach von der Hand. Lediglich das "Selfi"-Zuziehen des Reißverschlusses gelang erst nach mehrmaligen Versuchen, da die weiche Innenlasche sich eben auch leichter etwas wellt und verhakt. Wobei hier grundsätzlich das Schließen durch eine zweite Person zu empfehlen ist.

Ausstieg:
Die Vorzüge des super flexiblen Ultra Soft Stretch Innenmaterials wurden hier besonders spürbar. Der One flutscht förmlich vom Körper, wenn die entsprechenden Handgriffe sitzen. 

Passform: 
Unser Tester ist den One in der Größe S (nach sailfish Größentabelle für 165 - 178 cm/68-78 kg) mit 182 cm Körpergröße und 68 kg Körpergewicht geschwommen. Der Anzug saß angenehm satt am Körper. Insbesondere war auch die Passform im Schulterbereich, wo sailfish bekanntermaßen etwas breiter schneidet, enganliegend und ohne Faltenwurf. Obwohl der Testanzug von der Länge am unteren Ende der Skala lag, kam keineswegs das Gefühl auf, einen zu kurzen Neo zu schwimmen. Insgesamt 14 Größen (9 für Männer/5 für Frauen) stehen zur Auswahl, womit eine absolut individuelle Anpassung möglich sein sollte. 

Reißverschluss-System:
Der Reißverschluss schließt von unten nach oben und wirkt qualitativ absolut hochwertig. Der Reißverschluss Ansatz ist sehr stabil vernäht, um ein mögliches Ausreißen zu verhindern.

Material/Verarbeitung:
Bei einem Highend-Neo wird Highend-Material verarbeitet. Dies spürt bzw. sieht man auch beim sailfish One. Das SCS Nano Skin Neopren aus dem Hause Yamamoto macht wirklich jede Bewegung mit. Beim typische Dehnungstest - der Arm wir lang noch oben gestreckt - ist quasi kein Widerstand spürbar. Die Nähte sind außen sehr sauber verklebt und innen ebenso gut vernäht, sowie an allen Eckpunkten zusätzlich abgeklebt. Highend-Material bedeutet aber auch immer einen sorgsamen Umgang, sonst sind Fingernagel-Cuts beim One schnell mal passiert.

Unser Fazit:


Beim Praxistest bestätigte sich die schon bei Einstieg gefühlte satte Passform des sailfish One. Erst beim Schwimmen drang Wasser in den Neo ein. Im Rückenbereich waren dann auch keinerlei Wasseransammlungen spürbar - ein Indiz, dass der Anzug definitiv die richtige Größe hatte. Der Armzug wurde in keiner Phase durch den Neo eingeschränkt, im oft vakanten Bereich des Halsabschlusses waren auch ohne Bodyglide etc. keine Scheuerstelle spürbar. Der gefühlte Auftrieb im Hüft- und Beinbereich war sehr angenehm und die Beine mussten wirklich nur noch ganz locker im Schleppbeinschlag mitgenommen werden, um gut im Wasser zu liegen. Wir können definitiv bestätigen, dass aus dem One ein Neo geworden ist, der auch Triathleten und Triathletinnen mit verbesserungswürdiger Wasserlage die nötige Unterstützung gibt, gepaart mit der schon legendenhaften Bewegungsfreiheit. Somit ist der sailfish One ein Neoprenanzug, der von den Eigenschaften sicher einen Großteil der heutigen Triathleten anspricht.