Trainingslager wo und wie: Die Tipps der Profis

von tri2b.com | 21.11.2009 um 00:00
Profis sowie Trainer tingeln das ganze Jahr von Trainings- zu Trainingsort. Über die Jahre entwickelt jeder Athlet seine Vorlieben für ganz bestimmte Plätzchen. Außerdem gibt es Einblicke in die besonders gern absolvierten Einheiten im Trainingslager.

Nicole Leder (3. Ironman Germany 2009):
Mir gefällt zum Radfahren Zypern sehr gut. Man muss aber nicht immer in die Ferne schweifen. Ich bin sehr gerne für kurze Trainingsaufenthalte in Badenweiler im Breisgau. In ein paar Stunden Fahrzeit ist man vom Frankfurter Raum vor Ort und kann an einem verlängerten Wochenende prima trainieren. Das Klima ist dort relativ mild und die Berge des Schwarzwalds sind auch vor der Tür. Eine tolle Radeinheit ist für mich Kraftausdauer fahren am Berg. Zum Beispiel eine Berganfahrt mit vier Wiederholungen über 15 Minuten.

Normann Stadler (Ironman Hawaii-Sieger 2004/2006):
Ich schöre auf San Diego, es hat nicht diesen Trainingslager-Charakter. Wenn ich möchte, dann kann ich mit vielen Athleten trainieren, kann aber auch alleine was machen. Ich habe dort mein eigenes Häuschen. Habe 5 min. zum Schwimmverein, wo ich mitschwimmen kann, kann ins Fitness-Studio gehen zum trainieren. Kann aber auch am Samstag mit 100 Mann Radfahren, da Treffen sich Radteams und Triathleten. Es gibt Läufergruppen von der Highschool. Ich bin dort eigentlich eingebettet wie beim Training daheim, aber eben nicht der Charakter eines Trainingslagers, wo man abends dann im Essensaal sitzt und die ganze Zeit nur über Triathlon redet.

Einmal die Woche geht es beim Trainingslager in San Diego mit dem Rad ins Landesinnere. Knapp 180 km. Da trifft man sich. Sagt Guten Morgen. Dann weiß jeder, ab jetzt wird nicht mehr geredet. Es geht dann richtig los. Aus der Gruppe werden es dann immer weniger, einer nach dem anderen fällt zurück. Für die Strecke gibt es Streckenrekorde und man versucht zu Ende des Trainingslager an diese ran zu fahren. Gelingt dies, dann sollte auch die Form für Hawaii stimmen, oder eben nicht. Das macht richtig Laune

Ralf Ebli (u.a. Trainer von Timo Bracht): Mein Favorit im europäischen Raum ist immer noch Mallorca, Besonders von der Vielfalt der Radstrecken, von Angebot an guten Unterkünften. Und natürlich auch die Kanaren, wie Fuerteventura und Lanzarote, wo ich im Herbst auch die Hawaii-Vorbereitung mit Timo Bracht, Jan Raphael und Markus Fachbach gemacht habe.