Trainingsstart in die Saison 2020: Mit Schwimmfokus den Spass an der Auftaktdisziplin finden

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 07.10.2019 um 07:54
Die Beziehung zwischen Triathleten und der Schwimmdisziplin kann vielfach als echte Hassliebe umschrieben werden. Die Auftaktdisziplin wird als nötiges Übel auf dem Weg zur Finishline angesehen, weil oftmals trotz großem Trainingseinsatzes nichts richtig vorwärts geht und die Zeiten stagnieren, oder aufgrund des Mißerfolgs die Bemühungen zu einer Niveauanhebung im Schwimmen bereits eingestellt wurden. Ein Türöffner für mehr Spaß und bessere Leistungen in der ersten Triathlon-Disziplin kann ein frühes Trainingscamp sein, das den Schwerpunkt Schwimmtraining mit etwas Radfahren kombiniert, so wie es das Trainerehepaar Lothar und Nicole Leder für den Triathlon-Camp Anbieter Triathlon Holidays auf Lanzarote durchführt.

Früh heißt bevor der eigentliche Saisonaufbau beginnt. Konkret: Triathlon Holidays bietet seine beiden Schwimmfokus Triathlon-Camps bereits Ende November und Anfang Dezember an. "Es ist der ideale Zeitpunkt, um an seinen Schwächen zu arbeiten. Der Fokus sollte in dieser Trainingsphase auf Technik und dem Aufbau einer stabilen Grundlage, auch im Core- und Kraftbereich liegen, sagt Nicole Leder und fügt an, dass "hier alle Leistungslevel profitieren können, auch Krauleinsteiger. Wir haben optimale Bedingungen auf der 50 Meter Bahn, und vor allem viel Zeit für Technik und das oft zweimal am Tag." 


Schwimmfokus Triathlon-Camps auf Lanzarote Occidental Lanzarote Mar: Mehr Infos ...

  • Camp 1 von 24.11. - 01.12.2019
  • Camp 2 von 01.12. - 08.12.2019

 

Lothar Leder: "Schwimmen ist eine Fleiß-Sportart"

 

Mit viel Abwechslung wollen die Leders den Athleten den Spaß am Schwimmtraining vermitteln. Nur wenn dieser gegeben ist, wird auch dauerhaft die Motivation zum Kacheln zählen vorhanden bleiben. "Im Schwimmen gibt es keine Shortcuts, es ist immer noch eine „Fleiß-Sportart", weiß Lothar Leder aus seiner erfolgreichen Profikarriere zu berichten. Deshalb hält der fünfmalige Roth-Sieger auch nicht viel von den immer wieder neu auftauchenden Philosophien diverser Schwimmgurus, die oft den schnellen Erfolg versprechen. "Wir arbeiten eher konservativ und hüpfen nicht auf jeden neuen Zug drauf", ist ein Grundsatz von Lothar und Nicole Leder.

Lothar Leder: Im Schwimmen gibt´s keine Shortcuts

 

Eine große Herausforderung bleibt die Umsetzung der im Camp erlernten Techniken in den Trainingsalltag daheim. Die Leders geben ihrer Camp-Athleten Pläne mit an die Hand, mit denen sie im Heimtraining das Erlernte gezielt wiederholen und festigen können, wobei hier natürlich die Eigenmotivation der Athleten gefragt ist. Noch besser dran sind die Athleten und Athletinnen, die von den Leders im Anschluss im Online-Coaching betreut werden. "Ds gibt´s jede Woche neue Pläne, um das Gelernte umzusetzen und so die Schwimmtechnik dauerhaft zu stabilisieren."

 

Spielerisch Spaß im Wasser haben und fast unbemerkt schneller werden

 

Doch auch Lothar und Nicole Leder wissen, dass die Tage kommen werden, an denen selbst der motivierteste Triathlet mal wenig Lust zum Bahnen zählen hat. "Baut viel Variationen in euer Training ein, vermeidet lange Teilstrecken und setzt Trainingstools wie Flossen, Paddels, Pullbuoy und Schnorchel sinnvoll ein." Sinnvoll bedeutet dabei auch, dass die Hilfsmittel entsprechend der Vorbelastung in den anderen Disziplinen einzusetzen sind. Genau diesen spielerischen Aufbau eines Schwimm-Workouts wollen die Leders in ihren Camps vermitteln.

Erfolgsrezept: Der Spaß darf auch im Pool nicht fehlen

 

Schwimmen steht im Fokus - Radfahren und Laufen mal ganz entspannt  

 

Dass im Triathlon die Schwimmdisziplin immer in Wechselwirkung zu den anderen Disziplinen steht, ist auch mit ein Grund, dass in den Triathlon Holidays Schwimmfokus-Camps neben dem Athletiktraining auch etwas Rad- und Lauftraining mit auf dem Programm steht. Allerdings ohne die Zielsetzung, unbedingt bestimmte Tourenlängen und Distanzen in einem bestimmten Tempo herunterreißen zum müssen. Pflicht ist nur mit einem Lächeln durch den Pool zu pflügen.