T³ Triathlon Düsseldorf: Bundesliga mit Stimpson und Riederer, Sprint-DM für Elite und Altersklassen

von tri2b.com | 22.06.2016 um 21:16
Auch die 6. Auflage des T³ Triathlon in Düsseldorf am 26. Juni 2016 wartet wieder mit einem hochkarätigen Starterfeld auf: So geht im Elite-Rennen der Frauen über die Sprintdistanz für den Bundesliga-Spitzenreiter EJOT Team TV Buschhütten die aktuell Zweite im WM-Ranking 2016, Jodie Stimpson aus Großbritannien, an den Start. Bei den Männern ist für den Ligaprimus TV Buschhütten wieder der Olympiamedaillengewinner Sven Riederer aus der Schweiz im Aufgebot. Im Eliterennen werden zudem die DM-Titel über die Sprintdistanz vergeben. Ebenfalls um deutsche Meisterehren im Triathlonsprint kämpfen am Sonntag die AK-Athleten entlang des Rheinufers.

Düsseldorf ist zum fünften Mal in Folge der Triathlon Bundesliga. In diesem Jahr ist das Rennen in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen die dritte von insgesamt vier Stationen. Spitzenreiter ist derzeit sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen das EJOT Team TV Buschhütten, bei den Frauen ganz dicht gefolgt vom Komet Team TV Lemgo, die zuletzt in Ingolstadt sogar gewinnen konnten. Bei den Männern belegt WMF BKK-Team AST Süßen derzeit Rang zwei. 

 

Vorjahressiegerin Laura Lindemann mit harter Konkurrenz

 

Leichtes Spiel wird die Buschhüttener Topathletin Jodie Stimpson aber nicht haben, trifft sie doch auf das Gros der nationalen Elite, darunter die Junioren-Welt- und Europameisterin Laura Lindemann (Triathlon Potsdam), die in Düsseldorf ihren Titel als Deutsche Meisterin verteidigen und zudem den DTU-Vorschlag zur Olympia-Nominierung sicher sportlich entsprechend unterstreichen will. Mit dabei sind auch die Vize-Europameisterin von 2014 und Deutsche Sprintmeisterin von 2014, Sophia Saller (Kiwami Team TV 1848 Erlangen), sowie die Junioren-Vize-Europameisterin Lisa Tertsch (Triathlon Potsdam) und die Junioren-EM-Dritte Lena Meißner vom Komet Team TV Lemgo. Bei den Männern will Buschhütten unter anderem mit dem Olympia-Dritten von 2004, Sven Riederer (Schweiz), sowie Justus Nieschlag und Jonathan Zipf an den Start gehen.

 

Elite Rennen live im Internet-Stream

 

Zum Programm des T³ Triathlon gehören neben der Sprintdistanz, auf der das Bundesliga-Rennen, die Deutsche Meisterschaft der Elite und die der Altersklassen-Athleten ausgetragen wird, auch noch die Olympische Distanz und erstmals ein Schnuppertriathlon über 200 Meter Schwimmen, 10,7 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen. Die Elite-Rennen werden zudem erstmals live in einem Internet-Stream übertragen.

Startzeiten Elite - Sonntag, 26.Juni 2016:
11:00 Uhr: 1. Bundesliga Frauen + DM Elite + DM U23
12:30 Uhr: 1. Bundesliga Männer + DM Elite + DM U23