Triathlon auf Rügen: Bundesliga-Finale und Ironman 70.3 mit Patrick Lange

von tri2b.com | 07.09.2018 um 09:36
Die Ostseeinsel Rügen steht an diesem Wochenende im Triathlon-Blickpunkt. Am Samstag werden im Ostseebad Binz beim fünften Bundesliga-Rennen der Saison die Deutschen Mannschaftsmeister gekürt und einmal mehr gehen die Teams vom TV Buschhütten als Topfavoriten auf die DM-Titel in das letzte Saisonrennen. Am Sonntag ist dann Ironman 70.3 angesagt. Alle Augen werden dann auf Ironman Hawaii-Sieger Patrick Lange gerichtet sein, der auf Rügen seinen letzten Wettkampftest vor dem Trip in Richtung Kona absolviert.

Lange reist zudem als Titelverteidiger an die Ostsee. Nach seinem Höhentrainingsaufenthalt im St. Moritz in den Schweizer Bergen zeigte sich der Darmstädter im aktuellen tri2b.com-Interview: "Ich muss bei mir bleiben" zuversichtlich für das Rennen in Binz. Ein Sieg in einem größeren international besetzen Rennen fehlt dem "King of Kona" allerdings noch in dieser Saison und dürfte daher zusätzliche Motivation und Sicherheit für das finale Ironman Hawaii-Vorbereitungscamp in Texas geben.

Wobei Langes Konkurrenz am Sonntag wohl vor allem aus dem eigenen Lager kommt. So haben sich die Teamkollegen Florian Angert und Michael Raelert angesagt, wobei Raelert zuletzt noch keine endgültige Startzusage abgeben wollte. Der Rostocker hat immer noch mit den Nachwehen seinen Muskelfaserrisses in der Wade zu kämpfen und sagte deshalb in der Vorwoche auch die Ironman 70.3 WM in Südafrika ab. Als weitere Lange-Jäger kommen u.a. auch der Vorjahreszweite Franz Löschke und Horst Reichel in Frage.

Bei den Frauen steht Laura Philipp vor ihrer ersten vollen Belastungsprobe nach der Verletzungsauszeit. Vor 14 Tagen hatte die Heidelbergerin bereits den als Swim & Run ausgetragenen Ironman 70.3 in Zell am See gewonnen. Binz könnte ein gutes Omen für die 31-Jährige sein, denn 2014 feierte sich dort als Zweite ihre erste Ironman 70.3-Podiumsplatzierung. Mit der Britin Susie Cheetham, die sich in der Vorbereitung auf den Ironman Hawaii befindet, hat sie allerdings eine Athletin mit internationalem Topformat als Konkurrentin.

Das komplett ausgebuchte Rennen startet am Sonntag um 10:00 Uhr mit den Profimännern. Die Profifrauen sind um 10:05 Uhr dran, bevor sich ab 10:15 Uhr die Altersklassen-Athleten im Rolling-Start-Modus in die aktuell noch 19 Grad warme Ostsee stürzen.

>>Website des Ironman 70.3 Rügen ...

 

1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga

 

Mit zwei Titeln vor Augen reist das EJOT Team TV Buschhütten zum großen Finale der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga am kommenden Samstag (8. September) im Ostseebad Binz auf Rügen. Sowohl die Damen als auch die Herren könnten die DM-Titel ein weiteres Mal ins Siegerland holen. Für die beiden Rennen vor der spektakulären Ostsee-Kulisse mit dem Kurhaus und der berühmten Seebrücke hat der Sportliche Leiter Marco Göckus zwei hochkarätig besetzte Mannschaften nominiert. Sophia Saller, Lena Meißner, Emmie Charayron (FRA) und Lucy Hall (GBR) sollen den Titel bei den Damen (Start: 13:30 Uhr) sichern. Jonathan Zipf, Jonas Hoffmann, Thomas Springer, Anthony Pujades und Felix Duchampt (beide FRA) sind bei den Herren (Start: 16:30 Uhr) die Gejagten.

 

Heiß umkämpftes Saisonfinale

 

14 Damen- und 16 Herrenmannschaften mit insgesamt 136 Athleten aus 15 Nationen gehen am Samstag auf die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen) an der Ostsee. Im Kampf um den Tagessieg rechnen sich neben den Youngsters von Triathlon Potsdam auch das KiologIQ Team Saar um Jonas Breinlinger und Maximilian Schwetz Chancen aus. Bei den Damen haben Anja Knapp und ihre SG Triathlon Witten mit nur zwei Zählern Rückstand auf Tabellenführer EJOT Buschhütten den Meisterpokal noch nicht abgeschrieben. Das Schwalbe Team Krefelder KK, das im Kraichgau und Münster die Tagessiegerin stellte, will seinen dritten Tabellenplatz verteidigen und hat dafür unter anderem die Australierin Tamsyn Moana-Veale an Bord.

Die Aufsteigerinnen vom Mey Post-SV Tübingen haben mit aktuell 56 Zählern als Tabellen-Achte noch die Chance, auf den sechsten Platz nach oben zu klettern. Bei den Herren kämpft das gebioMized Team W+F Münster in seinem ersten Jahr in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga noch um eine Top-Ten-Platzierung

>>Website der Triathlon Bundesliga ...