Triathlon-Bundesliga: Buschhütten beim Auftakt wie gewohnt vorne

von tri2b.com | 06.06.2016 um 13:21
Das EJOT Team Buschhütten ist auch 2016 das Maß der Dinge in der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga. In den ersten Rennen in Ubstadt-Weiher (Kraichgau) setzten sich sowohl die Damen als auch die Herren aus dem Siegerland gegen die Konkurrenz durch. Bei den Damen folgten auf den Podiumsrängen das Kiwami Team TV 1848 Erlangen und das KOMET Team TV Lemgo. Im Herrenrennen konnte WMF BKK AST Süßen Platz zwei erkämpfen, vor dem Stadtwerke Team Witten. Die Einzelsiege gingen ebenfalls an Buschhütten. Andrea Hewitt (NZL) und Sven Riederer (SUI) liefen jeweils als Erste über die Ziellinie.

Damit demonstrierten die Schützlinge von Teamleiterin Sabine Jung, dass auch in 2016 der Titel der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga nur über sie vergeben wird. „Das waren tolle Rennen vor der wieder einmal hervorragenden Kulisse und Atmosphäre im Kraichgau. Alle Teams haben gute Leistungen gezeigt und gar supertolle Leistungen und Platzierungen haben unsere EJOT-Teams erzielt“, resümierte Jung. Maßgeblichen Anteil an den Siegen hatten die Einzelsieger. Vize-Weltmeisterin Andrea Hewitt war eine Klasse für sich und hob nach 54:46 Minuten über die Triathlon-Sprint-Distanz (750m Schwimmen – 20km Radfahren – 5km Laufen) das Zielbanner in die Luft. In einem innerdeutschen Sprint-Duell rang Teamkollegin Rebecca Robisch gar Erlangens Anne Haug nieder und machte einen Doppelsieg perfekt. Auch bei den Herren waren die ersten zwei Athleten aus Buschhütten. Hinter Riederer (49:28 Minuten) lief Gregor Buchholz ein, es folgte David Castro vom MRRC Triathlon Team.

 

 

Rowe Triathlon Teams mit starken Debüts

 

Mit Spannung erwartet worden war auch der Auftritt der insgesamt sechs Aufsteiger-Mannschaften. Allein im Damenfeld der stehen vier „Neulinge“. Deutliche Spuren hinterließ dabei vor allem das ROWE Triathlon Team aus Worms. Angeführt vom Slowenen Dornik Domen (13. in der Einzelwertung nach exakt 50:00 Minuten) stand für die Herren am Ende Rang fünf zu Buche. Verstärkt wurde das ROWE Triathlon Team zudem von Andreas Böcherer. Der Langdistanzler schlug sich mehr als achtbar und kam Mittelfeld auf Rang 41 ins Ziel. Die Damen mit den Schweizerinnen Alissa König (17. in 56:34 Minuten) und Estelle Perriard (24. in 57:25 Minuten) wurden ebenfalls starke Sechste.

Die drei weiteren Damen-Aufsteiger haben erfahren müssen, dass die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga ein sehr starkes Feld haben. Das LTS Team TV Mengen wurde 13., DLC Aachen kam auf Platz 15 und Tristar Regensburg auf Platz 16. Somit beginnt für dieses Trio gleich der Kampf um den Klassenerhalt. Das gilt auch für die Herren des SSF Bonn Team artegic, wenngleich die Rheinländer 14. wurden und den PV-Triathlon Witten und das Bike24 TriTeam Mitteldeutschland hinter sich lassen konnten.

 

Nächstes Rennen schon am 12. Juni in Ingolstadt

 

Die nächste Gelegenheit, sich zu beweisen steht sowohl für die Sieger als auch die Geschlagenen gleich eine Woche nach dem Auftakt an. Beim Triathlon Ingolstadt am 12. Juni werden wieder alle 32 Teams um Zeiten und Punkte kämpfen.