Triathlon Bundesliga-Finale: Buschhütten hält sich auf Rügen schadlos

von tri2b.com | 08.09.2018 um 20:02
Die Teams von EJOT Buschhütten haben im Ostseeband Binz auf Rügen auch das fünfte und finale Saisonrennen der Triathlon Bundesliga 2018 über 0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen gewonnen und sicherten sich damit die erneuten Deutschen Mannschaftsmeistertitel. Hinter den Buschhüttner Männern gingen die Ränge zwei und drei in der Endabrechnung an Triathlon Potsdam und das KiologIQ Team Saar. Bei den Frauen folgten auf die Siegerländerinnen in der Tabelle die Ruhrpott-Teams SG Witten Triathlon und Krefelder Kanu Klub.

Das Buschhüttener Männer-Quintett ließ beim Saisonfinale auf Rügen nichts mehr anbrennen. Angeführt vom überragenden Anthony Pujades (FRA) holten Felix Duchampt (FRA), Jonathan Zipf, Thomas Springer (AUT) und Jonas Hoffmann auch im fünften Saisonrennen den Tagessieg und damit souverän den DTU Deutschen Mannschaftsmeistertitel 2018. Es ist der neunte in der Teamgeschichte – so oft hat sich in den 23 Jahren der 1. Triathlon-Bundesliga noch keine Mannschaft in die Siegerliste eingetragen. Silber sicherte sich Triathlon Potsdam, das sich hauchdünn gegen das KiologIQ Team Saar durchsetzte.

 

Pujades ringt Schwetz nieder

 

Das Einzelrennen über die Sprintdistanz gewann wie schon beim Saisonauftakt im Kraichgau der Franzose Anthony Pujades. In einem packenden Zweikampf und vor toller Kulisse rang er Maximilian Schwetz (KilologIQ Team Saar) auf der letzten der vier Laufrunden nieder. Platz drei ging an Pujades Landsmann Felix Duchampt, der mit der schnellsten Laufzeit des Tages noch in die Top drei kam.

 

Ungarin Kovacs stellt Ausreißerin Hall auf dem letzten Kilometer

 

Das EJOT Damen-Quartett mit Lucy Hall (GBR), Emmie Charayron (FRA), Sophia Saller und Team-Debütantin Lena Meißner siegten knapp vor der SG Triathlon Witten und dem Schwalbe Team Krefelder Kanu Klub. Es ist die siebte Meisterschaft in Folge für das Team des Sportlichen Leiters Marco Göckus. Silber geht an die SG Witten Triathlon, Bronze holen die Damen vom Schwalbe Team Krefelder KK.Den zweiten Einzelsieg nach Tübingen sicherte sich bei strahlendem Sonnenschein die Ungarin Zsófia Kovacs (SG Triathlon Witten), die die lange Führende Lucie Hall einen Kilometer vor dem Ziel noch abfing. Die Britin hatte sich nach dem Schwimmen abgesetzt und ihren Vorsprung auch beim Radfahren allein gegen alle Verfolgerinnen verteidigt.