Triathlon-Bundesliga: Kick-off im Kraichgau

von tri2b.com | 30.05.2018 um 10:59
Das Rennen um den Deutschen Mannschaftsmeistertitel 2018 kann beginnen. Die höchste deutsche Triathlonliga startet am Samstag (2. Juni) in ihre 23. Saison. Die Triathlon-Hochburg Kraichgau ist zum dritten Mal nach 2016 und 2017 Gastgeber des Auftakts zur 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga – wieder eingebettet in das Programm des Sparkasse Ironman 70.3 Kraichgau. Auch dieses Mal werden internationale und deutsche Topathleten sowie viele Nachwuchstalente am Hardtsee für ihre Teams um Meisterschaftspunkte kämpfen. Darunter sind die Niederländerin Rachel Klamer (EJOT Team Buschhütten), Lars Pfeifer (Triathlon Potsdam) aus dem Perspektivkader der Deutschen Triathlon-Union und die Youngster Franca Henseleit (ProAthletes KTT 01), Tim Hellwig (KiologIQ Team Saar) und Chris Ziehmer (SV Nikar Heidelberg).

Favoritenrolle klar, Nachwuchs im Anflug 


Traditionell beginnt die Saison mit einem Rennen über die Sprintdistanz von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und einem 5-Kilometerlauf. Insgesamt 30 Teams, 14 Frauen- und 16 Männermannschaften, eröffnen die Jagd nach dem Deutschen Mannschaftsmeistertitel 2018. Wie im vergangenen Jahr werden fünf Rennen ausgetragen – eine knifflige Aufgabe für die Frauen und Männer vom EJOT Team TV Buschhütten, die einmal mehr als Titelverteidiger und Gejagte in die Saison gehen. Die Siegerländer sind erneut Favorit auf die Meisterschaft – auch wenn sich einige Konkurrenten mit hoffnungsvollen Nachwuchsathleten verstärkt haben. Neuland ist die höchste Liga der Deutschen Triathlon-Union (DTU) für die insgesamt sieben Aufsteiger. Bei den Frauen wollen das MRRC Triathlon Team aus München, SC Bayer 05 Uerdingen, Mey Post-SV Tübingen und das 3defacto Team asc Darmstadt das Projekt Klassenerhalt angehen. Das gebioMized Team W+F Münster, das Team Nikar Heidelberg und das SPANNRIT Team TSG Kleinostheim mischen bei den Männern erstmals in Liga 1 mit. 

Die beiden Auftaktrennen werden am Samstag 18:30 Uhr (Frauen) und 20 Uhr (Männer) am Hardtsee in Ubstadt-Weiher gestartet.

Buschhütten zuversichtlich – Witten, Köln und Potsdam lauern


Frauen-Vorjahressieger Triathlon Witten muss beim Kick-off im Kraichgau den Ausfall von Anja Knapp verkraften. Angeführt von der Olympia-erfahrenen Ungarin Zsófia Kovács und Neuzugang Anabel Knoll will das Traditionsteam aus dem Ruhrgebiet dennoch um den Tagessieg mitkämpfen. Mehr als prominent kompensiert Titelverteidiger Buschhütten die kurzfristige Absage von Lena Meißner (Neubrandenburg). Rachel Klamer (NED), Siegerin des World Triathlon Abu Dhabi 2018, soll den amtierenden Deutschen Meister zum Tagessieg führen. An ihrer Seite stehen Sophia Saller (Oxford) sowie Emmie Charayron (FRA) und Theresa Baumgärtel im Aufgebot. „Für mich als 'Hobbyathletin' ist es immer eine Riesenehre mit so einem Team an der Linie zu stehen. Ich konnte verletzungsfrei trainieren und habe neben dem Beruf und der Uni das Bestmöglichste herausgeholt. Ich hoffe, dass wir mit dem Team gleich mit einem Sieg anfangen, so wie wir letztes Jahr die Saison beenden konnten", wünscht sich Baumgärtel.

Die beiden jüngsten Teams schicken Triathlon Potsdam und ProAthletes KTT 01 an den Start. Die A-Jugendlichen Nadine Klive und Tabea Gehrke (beide Jahrgang 2002) feiern für Potsdam ihre Bundesliga-Premiere. In Franca Henseleit (Nürnberg, Jahrgang 2002) kann Kölns Teamleiter Gerhard Herrera am Hardtsee auf eins der hoffnungsvollsten Triathlontalente Deutschlands bauen. Dazu gehen die Deutsche A-Jugendmeisterin von 2017, Sophie Rohr, sowie Tanja Neubert und Lena Neuburg für die Rheinländer ins Rennen.

Wer stoppt den Siegerland-Express?


Buschhüttens Teamleiter Marco Göckus kann bei seinen Männern auch ohne seinen Topstar und Vorjahressieger Richard Murray (Südafrika) ein schlagkräftiges Quintett aufbieten. Neben Zugang Felix Duchampt und Anthony Pujades (beide FRA) hat er Thomas Springer (AUT), Linus Stimmel und Eigengewächs Jonas Hoffmann nominiert. „Ich bin besonders motiviert, um ein deutlich besseres Rennen zu bestreiten“, sagt Jonas Hoffmann. „Ich erwarte ein spannendes Rennen mit geringen Zeitabständen und hoffe natürlich auf den Sieg mit der Mannschaft. Mit Felix und Thomas haben wir zwei Athleten im Team, die ähnlich wie ich, nicht zu den stärksten Schwimmern zählen, aber sicherlich sehr laufstark sind. Daher hoffe ich auf eine Laufentscheidung", so Hoffmann weiter.

Spannung aufrecht erhalten


Marco Göckus sieht dem Saisonstart der Bundesliga trotz zweier prominenter Ausfälle zuversichtlich entgegen. „Wir haben im Kraichgau, auch wenn Jonathan Zipf (GER) und Richard Murray hier nicht am Start sind, eine gute, solide Mannschaft vor Ort, unter anderem mit Felix Duchampt den Bundesliga-Gesamtzweiten von 2017, der sicher unser Favorit ist. Trotz der Rennen in Leeds (WTS), Cagliari (Triathlon World Cup) und Nottingham (Accenture World Triathlon Mixed Relay) haben wir eine gute Damen-Mannschaft zusammengestellt." Und Göckus ist heiß auf frische Erfolge: „Wir möchten auch 2018 den Titel verteidigen. Das ist unser Ziel. Wir versuchen wie immer das Maximale mit dem Team zu erreichen. Alle unsere Athleten haben ihren Leistungsstand im Trainingslager und bei diversen Wettkämpfen optimieren können. Wir sind sehr zuversichtlich, dass alle ihre Leistung auf den Punkt genau abrufen können", so Göckus, der die Besonderheiten im Kraichgau bestens kennt. „Weil das Rennen erst abends startet, müssen die Athleten ihre Konzentration und Spannung solange aufrecht erhalten. Nach dem Radfahren ist es ganz wichtig, im vorderen Feld vom Rad zum Laufen zu wechseln, da sich hier das Feld relativ schnell auseinander zieht und man sonst den Anschluss nach vorne verpassen könnte."

Nach dem Rückzug von Vizemeister ROWE Triathlon gehen 2018 erneut die jungen Teams aus Potsdam und dem Saarland (KiologIQ Team Saar) auf die Jagd nach dem achtmaligen Deutschen Meister. Auch das Aufsteigerteam aus Heidelberg mit den Talenten Chris Ziehmer und Nick Ziegler, ProAthletes KTT01 und das Schunk Team TV Mengen wollen den übermächtigen Siegerländern im Saisonverlauf einen harten Kampf liefern.