Frodeno Fun(d): Pump Track in Girona wird offiziell eröffnet

von tri2b.com | 04.06.2021 um 15:53
Etwas mehr als ein Jahr nach Jan Frodenos 'Tri at Home', bei dem über 250.000 Euro an Spenden für die Einheimischen in der Region Girona gesammelt und u.a. zur medizinischen Versorgung in Krankenhäuser und für Essens-Carepakete eingesetzt wurde, geht der vom dreimaligen Hawaii-Sieger initiierte Pump Track in Gironas Stadtteil Salt offiziell in Betrieb.

„Der Pump Track in Salt, Girona ist das allererste soziale Projekt des Frodeno Fun(d). Aber es geht nicht nur um den Pump Track und Bikes", sagt Jan Frodeno, der sich in Girona mit seiner Familie niedergelassen hat. "Wir werden mit der gesamten Community zusammenarbeiten, werden in Schulen gehen und zusammen mit der Laureus Sport for Good Foundation einen viel breiteren pädagogischen Ansatz verwirklichen. Dieses Wochenende wird der Anfang sein, aber das Projekt selbst hat eine langfristige Vision.“

 

10 Jahres-Vereinbarung für den Pump Track getroffen

 

Für die Realisierung des Pump Track hat der Frodeno Fun(d) eine zehnjährige Pachtvereinbarung mit der Stadt Salt unterzeichnet. Die Umsetzung des Parcours bedeutete viel Arbeit, sowohl physisch und administrativ. Jetzt wird das Gelände seiner Nutzung übergeben und an diesem Wochenende mit einem kleinen Community-Event offiziell eröffnet.

„Jan Frodeno hat mit seinem ‚Tri at Home‘ gezeigt, dass er ein Ausnahmesportler ist“, sagt Paul Schif, Geschäftsführer von Laureus Sport for Good Deutschland. "Sein Engagement in ein soziales Sportprogramm für benachteiligte Kinder beweist, dass Jan auch ein außergewöhnlicher Mensch und ein wahres Vorbild für alle ist, die an die Kraft des Sports glauben. Laureus Sport for Good ist stolz darauf, mit Jan zusammenzuarbeiten, um den Frodeno Fun(d) zu einem großen Erfolg zu machen und so möglichst vielen jungen Menschen zu helfen, ihr Potenzial zu entfalten und zu verwirklichen.“

„Die Stadt Salt ist sehr stolz, dieses allererste Projekt der Frodeno Fun(d) zu beherbergen und die Idee zu fördern“, sagt Jordi Viñas, der Bürgermeister von Salt. „Der Pump Track ist ohne Zweifel ein sehr attraktives Projekt. Das Potenzial des Sports wird genutzt, um jungen Menschen echte Werte zu vermitteln. Jan Frodeno ist eine Ikone des Sports und verleiht so dem Projekt noch mehr Beachtung.