Gustav Iden und Flora Duffy mit dem Global Triathlon Award geehrt

von tri2b.com | 22.01.2023 um 21:56
Erstmals wurden am vergangenen Freitag im Palais de la Mediterranee in Nizza die Global Triathlon Awards vergeben, die gemeinsam von der Super League Triathlon, dem World Triathlon Verband, der PTO, dem französischen Department 06 (Départment Alpes-Maritimes) und dem Sportartikelhersteller Ekoi initiiert wurden.

Bei einer glanzvollen Zeremonie, bei der Will McCloy und die Ausdauersportlegende Paula Radcliffe durchs Programm führten, wurden der norwegische Ironman Hawaii Sieger Gustav Iden und Olympiasiegerin Flora Duffy von den Bermudas, die 2022 ihren vierten WM-Titel in der World Triathlon Championship Series gewann, als Sportler und Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Die US-Amerikanerin Chelsea Sodaro erhielt für ihren überraschenden Ironman Hawaii-Sieg die Auszeichnung als Rookie of the Year.

Der begehrte Lifetime Kudos Award - Contributor ging an den legendären Bob Babbitt, während der Athletenpreis an Nicola Spirig verliehen wurde. Talbot Cox wurde für seine Video-Produktionen als Outstanding Contributor ausgezeichnet wurde.

Gustav Iden: "Ich hatte mit Kristian (Blummenfelt) vereinbart, dass wir, egal wer gewinnt, applaudieren würden. Ich schaute zu Kristian hinüber und sah, dass er enttäuscht war, aber trotzdem applaudierte, und das war so gut. Ich denke, ich bin ein würdiger Gewinner, aber das wären die anderen Nominierten auch gewesen.

 

Flora Duffy: "Ich bin wirklich stolz, dass ich gewonnen habe, und ich bin wirklich überrascht, weil die Frauen, gegen die ich antrat, letztes Jahr unglaubliche Leistungen gezeigt haben. Die GTAs haben so viel Spaß gemacht. Ich war noch nie auf einem solchen Triathlon-Abend, habe mich noch nie in Schale geworfen und noch nie so viele Leute in Schale geworfen gesehen, dass ich ein paar Mal hin- und herschauen musste. Es war ein ganz besonderer Abend, und ich wünsche mir, dass dies auch in Zukunft Jahr für Jahr so sein wird.

Bis auf die Kudos Awards wurden alle Preise von der Öffentlichkeit nominiert. Eine Jury aus Branchenexperten wählte dann die Shortlist aus und entschied über die endgültigen Gewinner. Für 2023 gehörten der Jury Jordan Blanco, Stephane Diagana, Emma-Kate Lidbury, Tim Don und Chelsea Burns an.

Die Preisträger:

  • Bester Triathlet (gesponsert von Super League Triathlon): Gustav Iden
  • Beste Triathletin (gesponsert von PTO): Dame Flora Duffy
  • Rookie des Jahres (gesponsert von World Triathlon): Chelsea Sodaro
  • Herausragender Mitarbeiter (gesponsert von EKOI): Talbot Cox
  • Die Auszeichnung für das Lebenswerk - Mitarbeiter: Bob Babbitt
  • Die Ehrung für das gesamte Leben - Profi-Triathlet (gesponsert vom Department 06): Nicola Spirig
  • Bestes Schwimmprodukt: FORM Smart Swim Goggles
  • Bestes Fahrrad-Produkt: Zwift Hub
  • Bestes Lauf-Produkt: LEVER-System
  • Herausragendes Ernährungsprodukt: Maurten Hydrogel
  • Herausragendes technisches Produkt (gesponsert von Abteilung 06): Supersapiens