racextract racing Team: Fünf Deutsche Meister und eine Europameisterin wollen die Konkurrenz aufmischen

von tri2b.com | 13.02.2023 um 12:44
Am vergangenen Samstag präsentierte die Offenburger Radmarke racextract die Aufstellung seines Triathlon-Teams für die Saison 2023. Insgesamt 13 Athletinnen und Athleten umfasst der aktuelle Teamkader, der vom Dominik Sowieja und Jonas Hoffmann angeführt wird.

Im Jahr 2018 gründete Jörg Scheiderbauer mit vier talentierten jungen Athleten das racextract racing Team, mit dem Ziel schrittweise in die nationale und vielleicht auch in die internationale Spitze vorzustoßen. Für die Saison 2023 stellt Scheiderbauer, der sich mit seiner Marke racextract auf den Vertrieb von Triathlon-Zeitfahrräder und sehr leichten E-Bikes spezialisiert hat, breiter auf. Das Team besteht aus einem A-Kader mit vier Profi-Athleten und einem B-Kader aus neun Athleten, die perspektivisch eine Profikarriere im Triathlon oder Duathlon anstreben. Dabei profitieren die Athleten und Athletinnen auch von den ausgezeichneten Trainingsbedingungen, die der Standort des Teams in Offenburg bietet.

 

Ironman Podiums-Finisher Dominik Sowieja und Jonas Hoffmann sind die Teamleader

 

An der Spitze des A-Kaders stehen Dominik Sowieja und Jonas Hoffmann. Dominik Sowieja ist einer von wenigen deutschen Athleten, die die Triathlon Langdistanz unter acht Stunden finishen konnten. Beim Ironman Vitoria-Gasteiz erreichte Sowieja im Vorjahr den dritten Platz und verpasste die Qualifikation für die Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii um nur 30 Sekunden. Jonas Hoffmann, der bislang noch ausschließlich auf der Triathlon-Mitteldistanz und im Crossduathlon unterwegs war, erreichte 2022 vier Mal Platz 6 bei internationalen Mitteldistanz-Rennen und schaffte mit dem 2. Platz beim Ironman 70.3 in Dresden die direkte Qualifikation für die 2023 stattfindende Ironman 70.3 Weltmeisterschaft im finnischen Lahti. Außerdem ist er Deutscher Meister im Crossduathlon. Mit Simon Simon Huckestein ist auch der zweifach amtierende Deutsche Meister über die Triathlon Langdistanz und Duathlon im A-Kader des Offenburger Teams.

Neuzugang Anna-Lena Theisen ist Europameisterin im Crossduathlon, Deutsche Meisterin im Crossduathlon und wurde bei ihrem Mitteldistanzdebüt Baden-Württembergische Meisterin über die Triathlon Mitteldistanz 2022.

 

Ehrgeiziger Dreijahresplan: Eines der führenden Triathlon-Teams werden

 

Der B-Kader besteht aus neun Athleten, die zukünftig von der Erfahrung der A-Kader Athleten profitieren können. Robin Schüßler ist Deutscher Meister U23 Crossduathlon, Laurin Wehrle gewann Bronze in der Altersklasse 18-24 bei der Ironman 70.3 Weltmeisterschaft 2022 in Dänemark, Veit Hönle ist Baden-Württembergischer Meister auf der Triathlon Mitteldistanz, Tim Rieder siegte mit gerade einmal 19 Jahren beim OsteseeMan 113, Michael Victor wurde beim gleichen Rennen Zweiter, Clemens Fox lief beim Freiburg Marathon 2022 in 2:36:08 Stunden auf Platz 4. Komplettiert wird der B-Kader durch Robin Blatt, Hannes Wolpert und Thijs Such.

Das racextract racing Team soll laut Teamchef Jörg Scheiderbauer in den nächsten drei Jahren zu einem der führenden Triathlon-Teams ausgebaut werden.