Bühler Beilngries Triathlon: Timo Schmitz und Lena Gottwald gewinnen Altersklassen DM

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 18.08.2019 um 04:46
Timo Schmitz vom TSV Öttingen und Lena Gottwald vom TSV 1861 Zirndorf haben die Overall-Wertung der Deutschen Meisterschaft der Altersklassen über die Olympische Distanz beim Bühler Beilngries Triathlon gewonnen. Schmitz (Siegerzeit: 1:53:06 Stunden) hatte nach 1,5 km Schwimmen, 39,2 km Radfahren und 10 km eine gute Minute Vorsprung auf den Plauener Philipp Dressel-Putz (1:54:21). Sebastian Reinwand (1:56:00) wurde bei seinem Triathlon-Einstand außerhalb der DM-Wertung Dritter. Bei den Frauen belegten hinter Gottwald die dreimalige Beilgries-Siegerin Elena Illeditsch (2:04:26) und Kimberly Miller (TSG 07 Burg Gretesch/2:09:21) die Ränge zwei und drei.

Bei schwülwarmen Bedingungen drückte Timo Schmitz, im Vorjahr schon Zweiter über die Olympische Distanz in Beilngries, dem Rennen früh den Stempel auf. Als Zweiter aus dem Wasser hinter Philipp Dressel-Putz, übernahm der Öttinger schon auf der ersten der zwei Radrunden die Führung. Auf der neuen Radstrecke mit dem zweimal zu durchfahrenden fordernden Anstieg baute Schmitz dann seinen Vorsprung aus. Anschließend konnte Schmitz auf dem Laufkurs durch die Beilngrieser Innenstadt von seinem Zeitpolster zehren. Philipp Dressel-Putz machte zwar einige Sekunden gut, mehr als Rang zwei war für den jungen Athleten aus der Altersklasse 20-24 nicht mehr drin. 

 

Sebastian Reinwand läuft 30:32 Minuten

 

Dahinter schob sich Sebastian Reinwand mit schnellen Schritten auf Rang drei nach vorne. Der Ausnahmeläufer aus Mittelfranken legte bei seinem Triathlon-Debüt eine 30:32 min Laufzeit für die 10 km auf den Asphalt.

Lena Gottwald ging als Vierte auf die Radstrecke und fuhr dort dank der besten Radzeit (1:02:25 Stunden) bald allein an der Spitze. Als erste Verfolgerin avancierte Elena Illeditsch, die alle bisherigen drei Austragungen in Beilngries gewinnen konnte. In Schlagdistanz zu Illeditsch lag nach dem Radfahren auch noch Kimberly Miller.  Beim Laufen machte die Titelverteidigerin nun Jagd auf die Führende. Um gut 40 Sekunden konnte Illeditsch den Rückstand zu Gottwald noch verringern, am überlegenen Gesamtsieg der jungen Zirndorferin gab es allerdings nichts mehr rütteln.

Auf der Sprintdistanz (0,75 km Schwimmen, 21,6 km Radfahren, 5 km Laufen) gingen die Siege an Sebastian Mahr und Sophia Saller (beide SC Delphin Ingolstadt).  Mahr (1:03:11), der am Mittag schon im Mannschaftssprint der Regionalliga am Start war, siegte überlegen vor Alexander Häberle (TV Memmingen/1:06:34) und Johannes Egelseer (TSG Roth/1:08:20).

 

Sophia Saller wieder im Wettkampf-Modus

 

Sophia Saller legte in 1:10:25 Stunden ein gelungenes Wettkampf-Comeback hin. Die U23-Weltmeisterin aus dem Jahr 2014 konnte gesundheitsbedingt in den letzten Monaten nur sehr eingeschränkt trainieren. Kornelia Saal  (1:15:20) vom Tri-Team Schongau lag beim Schwimmen noch ganz knapp vor Saller und sicherte ich anschließend ungefährdet Rang zwei vor der Lokalmatadorin Anna-Lena Wittmann (TSV Greding/1:19:17).