Challenge Family: Deutsche Siege in Venedig und in Herning

von tri2b.com | 12.06.2017 um 09:22
Zwei deutsche Sieger gab es bei den Rennen der Challenge Family am vergangenen Wochenende. Der Peißenberger Lukas Krämer, der zum Beginn der Saison den Sprung ins Profilager wagte, triumphierte bei der zweiten Auflage der Challenge Venedig (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen) vor dem Italiener Alberto Casadei und Jan Raphael aus Hannover. Bei der Challenge Herning in Dänemark sicherte sich Patrick Dirksmeier aus Münster den Sieg, der damit auch neuer Mitteldistanz-Europameister der ETU wurde.

Challenge Venedig

 

Das Schwimmen wurde vom Italiener Davide Giardini dominiert, dicht gefolgt von Landsmann Alberto Casadei und Per Bittner. Lukas Krämer wechselte mit acht Minuten Rückstand auf die Spitze in die Raddisziplin. Auf der flachen Radstrecke setzte sich anschließend Giardini an der Spitze fest, verfolgt von Casadei und Bittner. Krämer fuhr derweil mit mehr als zehn Minuten Abstand, gerade so in den Top Ten, hinterher. Noch bevor es in die Laufschuhe ging verabschiedete sich Bittner aus der Spitzengruppe und aus dem Rennen. 

Beim zweiten Wechsel hatte sich Krämer bereits auf Rang sieben vorgearbeitet und den Rückstand auf den Leader Giardini bereits auch etwas verkürzt. Aussichtsreich wechselten auch Jan Raphael und Marc Unger auf den Rängen vier und fünf in den Marathon. Dort übernahm zunächst Casadei die Führung, während dahinter Krämer seine Aufholjagd startete. Nach sieben Stunden Renndauer war der 32-jährige Oberbayer auf Rang zwei vor gelaufen. In der letzten der vier großen Laufrunden schnappte sich Krämer dann auch noch Casadei und lief in 8:21:25 Stunden zum ersten Profisieg und durfte sich nebenbei über 4.500 Euro Preisgeld freuen. Casadei (8:24:38) folgte mit drei Minuten Rückstand als Zweiter, Jan Raphael (8:27:43) wurde Dritter. 

Die Konkurrenz der Frauen dominierte Sofie Goos (Siegerzeit: 9:14:41). Die Belgierin, die vor gut einem Jahr in ihrer Heimat Opfer eines Messerattentats wurde, siegte mit 20 Minuten Vorsprung vor der Tschechin Simona Krivankova (9:34:03). Die Kroatin Sonja Skevin (9:47:05) wurde Dritte.

 

Challenge Herning
 

Patrick Dirksmeier entführte in Herning den Dänen den ETU-Europameistertitel über die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km). Dirksmeier machte seinen Erfolg im Halbmarathon perfekt, als er die bis dahin vor ihm platzierten Dänen Anders Christensen und Kristian Hogenhaug noch abfangen konnte. Dirksmeier siegte in 3:49:27 Stunden vor Christensen (3:52:09) und dessen Landsmann Miki Taagholt (3:52:39).   Aufgeben musste das Rennen hingegen Topfavorit Andreas Dreitz. Der Vorjahressieger konnte aufgrund eines steifen Nackens nicht die gewohnte Position auf seiner Rennmaschine einnehmen. 

Bei den Frauen gab es mit Camilla Pedersen (4:15:01) und Maja Stage Nielsen (4:21:10) einen dänischen Doppelsieg. Die Britin Sarah Lewis (4:21:35) komplettierte das EM-Podium in Herning.