Challenge Miami: Die Hawaii-Sieger Jan Frodeno und Anne Haug geben sich die Ehre

von tri2b.com | 09.03.2021 um 21:01
Der 12. März ist der Tag, den viele Triathlon-Fans lange herbeigesehnt haben. Jan Frodeno startet bei der Challenge Miami (dotiert mit 50.000 US-$) erstmals seit seinem Ironman Hawaii-Sieg im Oktober 2019 wieder in einem offiziellen Rennen und trifft dabei auf dem Homestead-Miami Speedway auf ein Starterfeld, das mit großen Namen nur so gespickt ist. Anne Haug, trifft im Sunshine State zum Rematch auf die Kanadierin Paula Findlay, die sich bei der PTO Championship Anfang Dezember den Titel vor der Bayreutherin sichern konnte.

Sein persönliches „Welcome to Miami“ hätte sich Jan Frodeno wohl gerne etwas entspannter vorgestellt. Die Anreise wurde zur viertägigen Odyssee, nachdem fehlende Reisedokumente die geplante Abreise am vergangenen Freitag zunächst verhinderten, wie Frodeno nun am Dienstag in einer Instagram-Botschaft mittteilte.

Deutlich entspannter sah da schon Andreas Dreitz aus, der sich bei einer sonnigen Trainingsrunde durch die Everglades seinen Followern zeigte. Der Oberfranke bringt zudem die Erfahrung der Challenge Daytona mit, wo er auf dem Speedway mit viel Kampfgeist auf Rang 10 als bester Deutscher einlief.

Gibt es wieder ein verrücktes Ausscheidungsfahren- und -laufen?

 

Im Feld der 47 gemeldeten Männerpros ist gleich eine ganze Reihe von Athleten, die bei der PTO Championship auf einem ähnlichen Kurs den Rennverlauf entscheidend mitbestimmten. So sind u.a. Matt Hanson, Rudy Von Berg (beide USA) und Lionel Sanders (CAN) angekündigt. Ebenso dabei sind die beiden US-Amerikaner Tim O´Donnell und Ben Hoffman, der in Daytona allerdings unter Wert geschlagen wurde. Die Renndistanz ist in Miami mit 1,5 km Schwimmen, 60,3 km Radfahren und 16,9 Laufen etwas kürzer als in Daytona. Die Schwimmabstände dürften so noch etwas geringer ausfallen und die starken Radfahrer, wie beispielsweise der junge Däne Magnus Ditlev und US-Radturbo Andrew Starykowicz, könnten so noch früher ihr Heil in der Flucht suchen. Die Challenge Daytona hatte allerdings auch gezeigt, dass sich beim Laufen das Ranking innerhalb weniger Minuten vollkommen auf dem Kopf stellen kann.

Mit Marcus Herbst und Alexander Schilling sind noch zwei weitere Deutsche gemeldet, die in der Tempohatz der versammelten Weltelite wohl keine Rolle spielen werden, aber an einem guten Tag für eine Top-20 Platzierung durchaus in Frage kommen.

 

Dreikampf zwischen Haug, Findlay und Lucy Charles-Barclay?

 

Anne Haug dürfte das Rennformat mit der etwas kürzeren Schwimmstrecke und der vergleichsweisen langen Laufstrecke durchaus gelegen kommen. In Daytona hatte sie beim Schwimmen zwar nur eine knappe Minute auf die Spitze eingebüßt, bevor sie nach dem Radfahren eine Zeitstrafe entscheidend zurückwarf. Doch diesmal ist mit Lucy Charles-Barclay eine Athletin am Start, die das Rennen zusammen mit der US-Amerikanerin Lauren Brandon vom Beginn an schnell machen dürfte. Zum weiteren Favoritenkreis gehören neben der Kanadierin Paula Findlay auch die von der Kurzdistanz kommende Britin Jodie Stimpson und ihre Landsfrau Fenella Langridge, die in Daytona Siebte wurde hinter der US-Amerikanerin Skye Mönch, die ebenfalls am Freitag an der Startlinie steht.  Die Australierinnen sind in Miami durch Sarah Crowley und Carrie Lester vertreten.

 

Im ARD-Livestream zur Primetime ab 19:00 Uhr

 

Der Startschuss der Frauenkonkurrenz fällt am Freitag, 12. März um 13 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr deutscher Zeit), die Männer sind dann gut zwei Stunden später um 15:15 Uhr Ortszeit (21:15 Uhr deutscher Zeit) an der Reihe. Die ARD-Sportschau überträgt die Rennen im Livestream ab 19:00 Uhr (deutscher Zeit).