Challenge Rimini: Molinari und van Vlerken gewinnen an der Adria

von tri2b.com | 08.05.2016 um 20:09
Der Italiener Giulio Molinari und Yvonne van Vlerken aus den Niederlanden haben die Challenge Rimini 2016 gewonnen. Molinari düpierte bei seinem Sieg die Konkurrenz wie gewohnt auf dem Rad. Per Bittner wurde starker Zweiter vor dem als Titelverteidiger angetretenen Tschechen Filip Ospaly. Yvonne van Vlerken siegte bei den Frauen vor der Britin Leanda Cave und der Deutschen Julia Viellehner.

Auf dem Rad ist Giulio Molinari eine Macht. Der Italiener lieferte auch diesmal eine Kostprobe seiner Radperformance ab und fuhr auf den 90 Kilometern durch die Hügel der Emilia-Romagna acht Minuten schneller als sein am Ende hartnäckigster Verfolger Per Bittner, nachdem er schon beim Schwimmen in der Spitzengruppe aus der Adria gestiegen war. Auf dem Rad waren lange auch Filip Ospaly, der Dresdner Christian Otto und der Österreicher Stefan Hehenwarter in Schlagdistanz zu Bittner.

 

Molinari gelingt EM-Revanche gegen Ospaly, Bittner im Laufen top

 

Im Halbmarathon konnte Molinari von seinen Vorsprung zehren und sich nach 4:09:41 Stunden über den Challenge Rimini-Sieg freuen, nachdem er im Vorjahr bei der Europameisterschaft an gleicher Stelle am Ende EM-Gold Filip Ospaly überlassen musste. Bittner (4:16:23) distanzierte seinerseits mit der besten Laufzeit Osplay klar und lief am Ende ebenso ungefährdet auf Rang zwei ein. Hinter dem entthronten Vorjahressieger Ospaly (4:20:04) liefen Christian Otto und der Nürnberger Sebastian Bleisteiner auf die Ränge vier und fünf. Ebenfalls in die Top Ten ging es für Marcus Wöllner aus Osterburg  mit Platz sieben.

In der Frauenkonkurrenz dominierte zunächst Leanda Cave. Die Britin, die 2012 den Ironman Hawaii gewann, kam an der Spitze knapp hinter der Italienerin Margie Santimaria aus dem Mittelmeer. Yvonne van Vlerken nahm ihre Aufholjagd auf dem Rad mit fünf Minuten Rückstand zu Cave auf, legte dann aber in ihrer Paradedisziplin die klare Tagesbestzeit hin, nahm Cave über sechs, dem Rest der Konkurrenz über zehn Minuten ab.  Der Niederländerin gelang es so auch noch vor der zweiten Wechselzone Cave zu stellen und mit ein paar Sekunden Vorsprung in die Laufschuhe zu wechseln.

 

Viellehner mit dem schnellsten Halbmarathon des Tages aufs Podest

 

Auf der Laufstrecke zeigte sich dann ein Klassenunterschied zwischen van Vlerken und Cave. Yvonne van Vlerken nahm ihrer Konkurrentin vier Minuten ab und durfte sich nach 4:40:54 Stunden über den ersten Sieg bei der seit 2013 ausgetragenen Challenge Rimini freuen. Cave wurde Zweite vor Julia Viellehner. Die Bayerin, die erst Anfang des Jahres ins Profilager wechselte, lag nach dem Schwimmen noch weit zurück und fuhr sich dann auf dem Rad bereits in die Nähe der Podestplätze. Mit dem besten Halbmarathon des Tages im Frauenfeld (1:19:44) distanzierte Viellehner nun endgültig die beiden Italienerinnen Martina Dogana und Marta Bernardi und machte so Rang drei perfekt.