Challenge Salou: Viele bekannte Namen an der Costa Daurada

von tri2b.com | 30.03.2022 um 12:56
Mit der Challenge Salou startet die Challenge Family am Sonntag in die europäische Saison. Zum großen Schlagabtausch über 1,9 km Schwimmen, 85 km Radfahren und 21,1 km Laufen haben sich an die 80 Profiathleten und -athletinnen gemeldet. Entsprechend schwer ist es die Topfavoriten auszumachen, wobei die Germans eine gute Rolle an der Costa Daurada spielen könnten.

So taucht bei den Frauen der Name Anne Haug in der Startliste auf. Die amtierende Roth- und Hawaii-Siegerin darf sich bei der Challenge Salou auf ein Rematch mit der britischen Ironman 70.3 Lanzarote-Siegerin Kat Matthews freuen. Außerdem dürften die schwedische Titelverteidigerin Lisa Norden und die Britin Fenella Langridge beste Chancen auf die Podiumsplätze haben. Chancen auf ein starkes Rennen zum Saisonstart rechnen sich auch Laura Zimmermann und Carolin Lehrieder aus.

Richtig unübersichtlich ist die Lage im Männerfeld. Giulio Molinari (ITA), Kristian Hogenhaug (DEN), Patrik Nilsson (SWE) und Pieter Hemmeryck (BEL), der 2019 in Salou gewinnen konnte, tauchen u.a. auf der Startliste auf.  Spannung verspricht zudem der Start des Franzosen Vincent Luis, der mit seinem Kurzdistanz-Speed die Langdistanz-Athleten unter Druck setzen könnte.

Aus Deutschland haben u.a. Ruben Zepuntke, Paul Schuster, Marc Eggeling und Markus Hörmann gemeldet.

Das Rennen (Start Profimänner 8:00 Uhr / Profifrauen 8:15 Uhr) wird als Livestream auf der Veranstalter-Website übertragen.

Hinsichtlich des Wetters sieht es auch in Katalonien am Sonntag wohl eher kühl aus. Allerdings sollte diesmal das Schwimmen wieder stattfinden können. Im Vorjahr wurde das Rennen als Duathlon ausgetragen, nachdem extremer Wellengang ein Schwimmen unmöglich gemacht hatte.