Challenge Sardinia: Siege an Degasperi und Cheetham

von René Penno für tri2b.com | 26.10.2015 um 09:41
Alessandro Degasperi aus Italien hat die Challenge Forte Village Sardinia gewonnen. Der Italiener verwies nach 3:53:56 Stunden Filip Ospaly aus Tschechien (3:54:04) und Albert Moreno Molins aus Spanien (3:55:01) auf die Plätze zwei und drei. Das Rennen der Frauen gewann die Britin Susie Cheetham.

Filip Ospaly und der Dresdner Christian Otto hatten beim Schwimmen zunächst gemeinsame Sache gemacht und das Feld zum ersten Wechsel geführt. Auf dem Rad behielten sich alle Favoriten im Auge, keiner konnte sich entscheidend absetzen. Mit der schnellsten Laufzeit (1:11:57 Stunden) entschied Degasperi das Rennen für sich - acht Sekunden vor Ospaly, eine weitere Minute dahinter wurde Molins Dritter. Christian Otto büßte beim Laufen Zeit ein und wurde nach 4:02:41 Stunden Fünfter.

Im Rennen der Frauen hatte Susie Cheetham, vor zwei Wochen noch Sechste beim Ironman Hawaii, schon früh die Weichen auf Sieg gestellt. Hinter ihrer Landsfrau Vanessa Raw und der Schwedin Annie Thoren Halsningar kam sie als Dritte aus dem Wasser und übernahm auf dem Rad die Spitze. Dahinter hatte sich Maja Stage Nielsen bis auf Platz zwei nach vorne gearbeitet. Bei dieser Reihenfolge blieb es bis ins Ziel, das Podium komplettierte die Italienerin Marta Bernardi. Ulrike Schwalbe wurde Achte.