Challenge Triathlon: Beranek gewinnt in Rimini, dritte Plätze für Dirksmeier und Schmid

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 07.05.2017 um 15:32
Der Italiener Giulio Molinari hat seinen Titel bei der Challenge Rimini verteidigt. Molinari setzte sich an der italienischen Adriaküste in 4:03:28 Stunden gegen Thomas Steger (4:07:17) aus Österreich und den Peißenberger Stefan Schmid (4:08:10) durch. Bei den Frauen feierte Anja Beranek (4:34:50) einen überlegenen Sieg. Richtig Pech hatte Andi Böcherer, der durch einen Reifenschaden frühzeitig alle Chancen auf eine Topplatzierung verlor. Bei der Challenge Lissabon durften sich der Portugiese Joao Pereira und die Britin Lucy Charles als Premierensieger feiern lassen.

 

Challenge Rimini

 

Mit einem platten Hinterrad stand Andreas Böcherer nach dem Schwimmen in der ersten Wechselzone an der Strandpromenade von Rimini.  Der Freiburger hatte genervt von so viel Pech mit dem Rennen schon abgeschlossen, doch dank der erlaubten Hilfe von außen, unser tri2b-Reporter vor Ort, Bernd-Uwe Gutknecht, durfte eine Luftpumpe reichen, entschloss sich Böcherer doch noch zur Fortsetzung des Rennens.

An der Spitze ging derweil schon die Post ab. Giulio Molinari setzte sich bereits auf dem Weg ins Hügelland der Emilia Romagna an die Spitze des Feldes, unter anderem verfolgt vom Duo des Pewag-Triathlonteams Thomas Steger und Stefan Schmid.  Molinari spielte nun seine Radstärke voll aus und konnte so bis zum zweiten Wechsel über fünf Minuten Vorsprung auf seine Verfolger heraus arbeiten.  Im flachen Halbmarathon hatten dann zwar Steger und Schmid die schnelleren Beine, gefährlich konnten sie Molinari aber nicht mehr werden.  In die Top Ten ging es als Sechster auch für Lukas Krämer. Für den amtierenden Ironman-Altersklassenweltmeister aus München war es der erste Start mit Profilizenz. Per Bittner, im Vorjahr noch Zweiter, platzierte sich auf Rang acht.  Andi Böcherer beendete seinen missglücktes Saisonauftakt auf  Platz 14, inmitten eines deutschen Quartetts mit Markus Wollner (12.), Fabian Rahn (13.) und Luca Heerdt (15.).

Ähnlich dominant wie Molinari trat auch Anja Beranek auf. Der Fürtherin gelang ein Start-Ziel-Sieg, wobei sie vor allem auf dem Rad ihre Konkurrentinnen mehr als deutlich abhängte. Im Halbmarathon lief die zweitplatzierte Spanierin Judith Corachan (4:39:26) zwar gut zwei Minuten schneller als Beranek, trotzdem blieben im Ziel immer noch über viereinhalb Minuten Vorsprung stehen. Mit einem schnellen Lauf konnte die Italienerin Sara Dossana (4:40:02) noch die Schweizerin Nina Derron abfangen und sich so Platz drei sichern.  Die Titelverteidigerin und Mitfavoritin Yvonne van Vlerken musste sich mit Rang fünf begnügen.  Julia Viellehner aus Altenmarkt wurde Siebte, die Vorarlbergerin Bianca Steurer Achte. 

 

Challenge Lissabon

 

Joao Pereira (3:41:23) holte bei der Challenge Lissabon-Premiere den Sieg ins eigene Land. Der Portugiese gewann mit gut drei Minuten Vorsprung vor dem Australier Christian Kemp (3:44:53). Ein Topergebnis erzielte Patrick Dirksmeier aus Münster, der in 3:45:11 Stunden Dritter wurde und dabei den portugiesischen Weltcup-Triathleten Bruno Pais und Jaroslav Kovacic aus Slowenien um wenige Sekunden auf Distanz halten konnte.  Gar nicht ins Renngeschehen eingreifen konnte Topfavorit Andreas Dreitz. Der Franke musste seinen Start in der portugiesischen Landeshauptstadt wegen Magen-Darmproblemen am Morgen kurzfristig absagen.

Bei den Frauen setzte sich Lucy Charles überlegen gegen ihre Konkurrentinnen durch. Die Britin, vor 14 Tagen bei der Challenge Gran Canaria noch knapp ihrer Landsfrau Emma Palant unterlegen, siegte in 4:07:24 Stunden vor Vanessa Fernandes (4:13:58) aus Portugal. Die Olympiazweite von 2008, zwischenzeitlich auch als Marathonläuferin unterwegs, feierte damit ein gelungenes Triathlon-Comeback.  Rang drei ging an die Dänin Line Thams (4:18:20).