Collins Cup: Dem Team Europe gelingt die überlegene Titelverteidigung

von tri2b.com | 20.08.2022 um 18:54
Das Team Europe hat den Titel beim zweiten Collins Cup im slowakischen Samorin erfolgreich verteidigt. Die europäische Triathlon-Auswahl erzielte in den 12 Matches 53 Punkte und siegte überlegen vor dem Team International (38 Pkt.) und den USA (22,5).

8 der 12 Matches konnte das Team Europe für sich entscheiden. Wobei vor allem Daniela Ryf, Nicola Spirig, Kristian Blummenfelt, Magnus Ditlev, Gustav Iden und Daniel Baekkegard mit der maximal erzielbaren Punktzahl von 6 Zählern die Europaauswahl klar auf die Siegesstraße brachte. Ebenfalls siegreich in ihren Matches waren Holly Lawrence und Anne Haug.

Eine Galavorstellung zeigte einmal mehr Daniela Ryf, die im ersten Match gegen die Olympiasiegerin Flora Duffy (INT) und Sarah True (USA) antrat. Die Schweizerin, die im Vorjahr an gleicher Stelle aufgrund von Magenproblemen nicht ihre gewohnte Leistung abrufen konnte, legte in 3:28:50 Stunden die klare Tagesbestzeit aller Frauen vor.

Noch überlegener war Kristian Blummenfelt unterwegs. Der norwegische Olympiasieger und amtierende Ironman-Weltmeister düpierte in seinem Match seine beiden Kontrahenten Hayden Wilde (INT) und Ben Kanute (USA) um mehr als 10 Minuten und markierte in 3:05:29 Stunden die absolute Bestzeit des Tages.