Cross-Triathlon: Jens Roth und Susi Pawel sind Deutsche Meister

von DTU-Pressestelle für tri2b.com | 17.08.2015 um 09:23
Jens Roth aus Trier und die Dresdenerin Susi Pawel haben sich die Titel der Deutschen Meister im Cross-Triathlon gesichert. Bei der O-See-Challenge in Zittau, in dessen Rahmen die Titelkämpfe der Deutschen Triathlon-Union (DTU) stattgefunden hat, ließen beide nach 1.500 Metern Schwimmen, 36 Kilometern auf dem Mountainbike und 9 Laufkilometern die nationale Konkurrenz hinter sich.

Roth lief nach 2:30:34 Stunden ins Ziel und krönte damit ein Rennen, das er von Beginn an dominierte. Dahinter lieferten sich Maximilian Saßerath (Heidelberg) und Titelverteidiger Christian Otto (Dresden) ein packendes Duell, das Saßerath im Zielsprint für sich entschied. 

3:11:24 Stunden zeigte die Uhr, als Susi Pawel ins Ziel lief. Auch sie gewann überlegen, nachdem sie auf dem MTB alle Konkurrentinnen distanziert hatte. Zweite wurde Nadine Jackel (Gelnhausen), Dritte Melanie Mack (Ulm).

Begleitet wurde die 15. Auflage des Cross-Triathlon-Events im Naturpark Zittauer Gebirge von strahlendem Sonnenschein, was die besondere Atmosphäre im Start- und Zielbereich am Olbersdorfer See noch unterstützte. „Die O-See-Challenge und die DTU DM Cross-Triathlon in Zittau haben mich wirklich begeistert“, sagte Prof. Dr. Arndt Pfützner, Vize-Präsident der Deutschen Triathlon Union. „Das ist eine tolle Veranstaltung: top organisiert und mit einem hochengagierten Team, das gemeinsam ein Super-Event auf die Beine stellt. Ich denke, die Veranstaltung knüpft nahtlos an die ITU WM 2014 an selber Stelle an. Glückwunsch und ein großes Dankeschön an das Orga-Team von Seiten der DTU.“

Insgesamt wurden 18 neue Deutsche Meister im Cross-Triathlon ermittelt.

Alle Infos zum Renntag gibt es hier: o-see-challenge.de