Energy Lab: Jan Frodeno beim Intervall-Training auf der Sackgasse der Qualen

von tri2b.com | 28.09.2016 um 17:10
Die Straße zum Natural Energy Laboratory of Hawaii Authority, kurz Natural Energy Lab oder NELHA genannt, ist 50 Wochen im Jahr vor allem der Zufahrtsweg der Ingenieure und Arbeiter, die dort am sogenannten Keahole Point unter anderem nach alternativen und erneuerbaren Energien forschen. Außerdem gibt es noch einen kleinen Strand, der vor allem von den Locals gerne genutzt wird. Für zwei Wochen im Jahr, kurz vor dem jeweiligen Raceday des Ironman Hawaii, wird die bekannteste Sackgasse der Triathlonwelt zum Laufsteg der angehenden Ironmen und Ironwomen.

Gestern kurz vor Sonnenuntergang war kein Geringerer als Titelverteidiger Jan Frodeno, zusammen mit seinen Trainingskumpels Nick Kastelein und Terenzo Bozzone, im Energy Lab beim Trainingslauf unterwegs - Intervalle standen auf dem Programm.

>> Zur Kona Prerace-Fotostory: Jan Frodeno beim Energy Lab-Trainingslauf ...

Im Rennen geht es nach 26 Kilometern vom Queen K Highway links in Richtung Energy Lab hinab. Nach gut 30 Kilometern ist der Höllentrip, auf dem Rückweg in Richtung Highway sind gut 30 Höhenmeter zu überwinden, geschafft. Auf dem Papier eigentlich keine besondere Herausforderung, aber sehr oft kommt vom Pazifik her ein leichtes Lüftchen, das als Rückenwind dazu führt, dass die Luft beim Uphill-Run förmlich steht. Umso härter ist es, wenn in den frühen Nachmittagsstunden die Sonne dazu noch unbarmherzig vom Himmel brennt.

Athleten, die erst zum Sonnenuntergang die Energy Lab-Passage durchlaufen, müssen die Hitze nicht mehr so fürchten. Sie werden vielleicht sogar mit einem mystischen Sonnenuntergang belohnt, der etwas von den Strapazen des nun schon circa 11 Stunden andauernden Wettkampfs ablenkt.  

<script data-pkey="8gmu6eruxz" data-rpmplayer type="text/javascript">var d=document,a=window.__Ananas__,n=d.createElement("script"),s=d.getElementsByTagName("script")[0];if(!d.getElementById("rpm_")){n.type="text/javascript"; n.id="rpm_"; n.async=true;n.src="https://player.redpineapplemedia.com/ananas/bundle.js";s.parentNode.insertBefore(n,s)};if(a){if(a.reInit){a.reInit()}}</script>