Finals Berlin mit vier Triathlon DM-Rennen – Tertsch und Hellwig die Gejagten

von tri2b.com | 22.06.2022 um 16:16
Vier Deutsche Triathlon-Meistertitel werden vom 23. bis 26. Juni im Rahmen der „Finals“ in Berlin vergeben. Am Samstag (Frauen) und Sonntag (Männer) geht es um die Elite-Titel auf der Sprintdistanz (0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren, 10 km Laufen). An den beiden Tagen zuvor werden die besten Aktiven im Mixed Relay der Elite und im Parabereich gekürt.

Bei den Frauen ist am Samstag Laura Lindemann die große Favoritin. Die Olympia-Achte gewann bereits von 2017 bis 2019 den nationalen Titel und kann sich nun in ihrer Geburtsstadt den vierten DM-Erfolg ihrer Karriere in der Elite sichern.

 

Lisa Tertsch Titelverteidigerin – Laura Lindemann Topfavoritin

 

Die größten Herausforderinnen der 25-Jährigen, die ein Tag nach den Titelkämpfen 26 Jahre alt wird, ist Anabel Knoll. Knoll belegte vor drei Wochen beim Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga im Kraichgau knapp hinter Lindemann Rang zwei und hat zudem bei den beiden Rennen der World Triathlon Championship-Series (WTCS) in Yokohama und Leeds mit Top-10-Resultaten überzeugt. Ebenfalls gute Chancen auf eine Top-Platzierung haben Nina Eim, Lena Meißner, Annika Koch, am vergangenen Samstag Siegerin des Weltcups in Mexiko, und Titelverteidigerin Lisa Tertsch.

 

Tim Hellwig der Gejagte

 

Bei den Männern ist am Sonntag ein wahrscheinlich noch spannenderes Rennen um die nationale Krone zu erwarten. Neben Titelverteidiger Tim Hellwig ist auch Lasse Priester, der dieses Jahr schon einige gute Rennen zeigte, Lasse Lührs, der mit Rang drei beim WTCS-Rennen in Leeds überraschte oder Olympia-Teilnehmer Jonas Schomburg einiges zuzutrauen.

 

Mixed-Relay: Buschhütten in der Favoritenrolle

 

Bereits am Donnerstag geht es in Berlin um den Deutschen Meistertitel im Mixed Relay. Großer Favorit ist das EJOT Team TV Buschhütten, das auch im Vorjahr erfolgreich war. Größter Konkurrent ist Triathlon Potsdam mit Laura Lindemann. Am Freitag folgen dann die Deutschen Meisterschaften im Mixed Relay der Para-Athletinnen und –Athleten.

 

Die TV-Zeiten


Bis auf die Staffel der Para-Triathletinnen und –Athleten, die noch am Freitag als Zusammenfassung ab 14:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird, werden alle Titelkämpfe live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen.

Das Mixed-Relay-Rennen am Donnerstag über viermal 250 m Schwimmen, 5,25 km Radfahren und 1,75 km Laufen wird ab 15:00 Uhr live in der ARD übertragen. Das Einzelrennen der Frauen ist am Samstag ab 10:15 Uhr in der ARD zu sehen, der Einzelwettkampf der Männer ist am Sonntag ab 10:20 Uhr im ZDF zu verfolgen.