Gustav Iden und Alistair Brownlee sagen Ironman WM-Start ab

von tri2b.com | 06.05.2022 um 23:22
Auch am Tag vor der Ironman World Championship in St. George reißen die prominenten Startabsagen nicht ab. Wenige Stunden vor dem CheckIn sagten der Norweger Gustav Iden und der Brite Alistair Brownlee ihre Starts jeweils aus gesundheitlichen Gründen ab.

Wie u.a. das US-Portal triathlete.com vermeldete, erhielt Iden von seinem Teamarzt keine Startfreigabe, nachdem er in der Vorwoche mit einer Erkältung nach St. George angereist war. Die ganze Woche über wurden die Werte des amtierenden Ironman 70.3 Weltmeisters kontrolliert, der gestern auch noch bei der Prerace-Pressekonferenz dabei war. Am Freitag vermeldete Idens Trainer Olav Bu dann den Startverzicht.

Kristian Blummenfelt ereilte zunächst dasselbe Schicksal. Der Olympiasieger hat sich aber inzwischen so weit von der Erkältung erholt, dass er für den Start am Samstag grünes Licht bekam.

Mit einer Meldung in seiner Instagram-Story gab Alistair Brownlee seinen Startverzicht bekannt.Auch der Brite ist erkrankt. „Ich bin absolut enttäuscht zu sagen, dass ich beschlossen habe, morgen nicht zu starten. Ich fühle mich heute wirklich schlecht wegen einer Erkrankung, die wohl in meinem Körper steckt.“Die Hoffnungen des zweimaligen Olympiasiegers ruhen nun auf dem Sub7-Projekt, dass am ersten Juni-Wochenende auf dem Lausitzring stattfindet.