Ironman 70.3 Kraichgau: Deutscher Doppelsieg im Land der 1000 Hügel

von Sven Weidner für tri2b.com | 21.05.2023 um 13:55
Neben der idyllischen Landschaft ist das Kraichgau auch für seinen Triathlon weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Beim ersten großen Schlagabtausch auf deutschem Boden im Jahr 2023 konnten sich Rico Bogen und Laura Philipp die Titel über die 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen sichern. Bei den Männern vervollständigten Patrick Lange und der Schweizer Andrea Salvisberg das deutschsprachige Podium. Bei den Frauen umrahmten Lucy Charles-Barclay und Ellie Salthouse die Siegerin Laura Philipp bei der Siegerehrung.

>> Der Showdown beim Ironman 70.3 Kraichgau 2023 in 42 Bildern ...

 

Im Rennen der Männer hat erwartungsgemäß der Ex-Leistungsschwimmer Lukasz Wojt dem Rennen in der ersten Disziplin seinen Stempel aufgedrückt. Er beendete das Schwimmen mit knapp 42 Sekunden Vorsprung vor der ersten Gruppe um Bogen und Lange. Diesen Vorsprung hatte er auf der Radstrecke jedoch schnell eingebüßt.

Dort bildete sich ein deutscher Schnellexpress an der Spitze mit Gregor Schreiner, Rico Bogen und Jan Stratmann. Bis zur Halbzeit der Radstrecke konnte dieser seinen Vorsprung auf 1:33 min auf Sebastian Neef als Einzelkämpfer in der Verfolgung und etwa 2:20 min auf die erste Verfolgergruppe um Patrick Lange ausbauen. Kurz vor Ende der Radstrecke konnten die Verfolger Neef zwar stellen, mussten aber weitere 15 Sekunden Rückstand hinnehmen. Weitere 15 Sekunden konnten die Spitzenreiter auf den letzten 13 km zur Wechselzone gut machen. Dort wechselte Rico Bogen am schnellsten in die Laufschuhe.

Rico Bogen macht sein Meisterstück

Auch auf den ersten Kilometern ließ dieser keinen Zweifel daran, dass dies sein Tag werden sollte. Schon nach knapp 5 km auf der Laufstrecke hatte er 45 Sekunden Vorsprung vor Jan Stratmann. Dahinter musste Gregor Schreiner den dritten Platz an Andrea Salvisberg abgeben. Zum Halbmarathon hatte Bogen noch komfortable 2 Minuten Vorsprung auf Stratmann, der langsam aber sicher vom Duo Lange/Salvisberg aufgelaufen wurde. Ab Kilometer 13 war dann das Männerpodest gesetzt und die Frage war nur noch, ob Salvisberg oder Lange den zweiten Platz belegen würde. Dort konnte sich Patrick Lange zwischen Kilometer 18 und 20 von seinem Schweizer Kontrahenten entscheidend absetzen, während Bogen an der Spitze das Tempo Richtung Ziel herausnehmen konnte, um seinen Sieg zu genießen.

Charles-Barclay nach Einreiseproblemen wie gewohnt früh in Front

Bei den Frauen konnten die Zuschauer ebenfalls ein spannendes Rennen verfolgen. Wie bei den Männern war es die Ex-Leistungsschwimmerin Lucy Charles-Barclay, die nach ihren Visa-Einreiseproblemen doch noch an der Startlinie stand und das Rennen vom ersten Meter an bestimmte. Mit komfortablen 90 Sekunden Vorsprung auf Katharina Krüger konnte sie das Schwimmen beenden. Die beiden stärksten Deutschen Starterinnen Laura Philipp und Daniela Bleymehl folgten auf Position 4 mit 2:50 min Rückstand und auf Position 8 mit 3:42 min Rückstand.

Nach knapp 30 km hatte Laura Philipp allerdings schon 2 min auf die führende Britin gut gemacht und mit der Australierin Ellie Salthouse ein Verfolgerduo gebildet. Welches sich nach 50 km alles Führungsduo an der Spitze des Feldes wieder fand. Dahinter folgten mit Bleymehl und Reischmann zwei Deutsche, die mit einer Minute Rückstand noch in Schlagweite lagen. Daniela Bleymehl war es dann auch noch gelungen mit etwa 20 Sekunden Vorsprung auf Salthouse und Philipp in T2 zu kommen. Während dahinter Reischmann als Vierte schon fast 2:30 Minuten Rückstand hatte.


Philipp hält Charles-Barclay und Ellie Salthouse auf Distanz


Diese 20 s musste Bleymehl aber schon innerhalb der ersten 1,5 km hergeben. Bei der 9-km-Marke gelang es Philipp dann ein kleines Loch zu ihrer Begleiterin zu reißen, während Charles-Barclay mit einer starken ersten Hälfte im Halbmarathon immer näherkam. Die Lücke nach vorne sollte sie zwar nicht mehr schließen können, sodass Laura Philipp in 4:15:27 den Ironman 70.3 Kraichgau gewinnen und ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte. Allerdings gelang es ihr noch Ellie Salthouse bei etwa 17 km abzufangen und auf Position 2 nach vorne zu laufen. In dieser Reihenfolge liefen die beiden dann hinter Philipp ins Ziel.