Ironman 70.3 Kraichgau: Vorfreude auf die Frodo-Show

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 30.05.2019 um 11:47
Jan Frodeno geht am Sonntag als Titelverteidiger beim Ironman 70.3 Kraichgau ins Rennen. Vier Wochen vor dem mit Spannung erwarteten Frankfurter Ironman-Showdown will sich der zweimalige Ironman Hawaii-Sieger und Olympiasieger von 2008 im Land der 1000 Hügel einem harten Formtest über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen unterziehen.

Ein Blick auf die Wettervorhersage dürfte Frodeno dabei ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Sonne pur und 30 Grad Höchsttemperatur sind derzeit für den Sonntag in der Region Kraichgau vorher gesagt. Rahmenbedingungen, bei denen der Wärme liebende Motor des 37-Jährigen so richtig auf Betriebstemperatur kommen dürfte.

 

Heimspiel für Markus Rolli, St. Pölten-Sieger Franz Löschke dabei  

 

Internationale Konkurrenz gibt es am Sonntag in Form des belgischen Hawaii-Zweiten Bart Aernouts und Antony Costes aus Frankreich. Aernouts überzeugte zuletzt als Sieger beim Ironman 70.3 Barcelona. Mit der Empfehlung des Siegs beim Ironman 70.3 St. Pölten kommt Franz Löschke nach Bad Schönborn, der am Mittwoch vermeldete,  sich langsam von den Strapazen beim Sieg in Niederösterreich zu erholen. Ein weiterer Frodeno-Herausforderer ist Markus Rolli. Bei seinem Heimrennen kann sich der 27-jährige Forster der Unterstützung durch die Fans schon mal sicher sein. Seine gute Form stellte Rolli bereits im März mit dem Sieg beim Ironman 70.3 Davoa auf den Philippinen unter Beweis, dem vor zwei Jahren im Kraichgau mit Rang zwei hinter Sebastian Kienle seine erste Ironman 70.3-Podiumsplatzierung der Karriere gelang.

 

Frauenrennen nach der Philipp-Absage völlig offen

 

Nach der verletzungsbedingten  Absage von Laura Philipp, die zuletzt zweimal im Kraichgau gewann, ist das Frauenrennen nun völlig offen. Nur neun Frauen bewerben sich um den prestigeträchtigen Titel, wobei die Dänin Helle Frederiksen und Alexandra Tondeur aus Belgien nun die Favoritenrolle inne haben. Anna-Lena-Pohl, im Vorjahr Siebte, dürfte zumindest im Hardtsee wieder ihre Stärke ausspielen und zumindest anfangs den Rennverlauf mitbestimmen.  Weitere gemeldete Deutsche im Profeld der Frauen sind Annika Timm und Jenny Schulz, die gerade erste Vierte beim Ironman auf Lanzarote wurde.

 

Ironman 70.3 Rapperswil mit Ryf,  Böcherer, Frommhold und Raelert

 

Parallel zum Ironman 70.3 Kraichgau findet am Sonntag auch der Ironman 70.3 Rapperswil-Jona am oberen Zürichsee statt.  Daniela Ryf geht bei ihrem Heim-70.3 als Topfavoritin ins Rennen. Fünfmal in Folge hat Ryf dort seit 2014 gewonnen. Alles andere als ein sechster Sieg wäre eine Sensation, da unter der Konkurrenz die ganz großen Namen fehlen. Aus Deutschland sind Ironman Cozumel-Siegerin Svenja Thoes und Anne Reischmann im Profifeld gemeldet. Deutlich prominenter ist das Männerfeld besetzt. Mit Nils Frommhold, Andi Böcherer, Michael Raelert und dem Schweizer Ronnie Schildknecht tauchen gleich vier ehemalige Rapperswil-Sieger in der Startliste auf.

Rückblick: Die Bilder des Ironman 70.3 Kraichgau 2018: