Ironman 70.3 Lanzarote: Jenny Schulz Zweite hinter Lucy Gossage

von tri2b.com | 06.10.2018 um 23:52
Der Franzose Tom Lecomte und Lucy Gossage aus Großbritannien haben die siebte Auflage des Ironman 70.3 Lanzarote im Club La Santa gewonnen. Feiern durfte auch die Frankfurterin Jenny Schulz, die hinter der britischen Siegerin auf dem zweiten Rang einlief. Nils Frommhold wurde Siebter, nachdem er das Rennen lange angeführt hatte.

Drei Stunden lang sah es nach einem überlegenen Sieg des Wahl-Freiburgers aus, der im Schwimmen in der La Santa-Lagune mit der Spitzengruppe aus dem Wasser kam und anschließend beim Radfahren früh in Führung ging und sich alleine absetzte. Mit fast sechs Minuten Vorsprung vor dem Franzosen Lecomte und dem Schweier Manuel Küng ging Frommhold in den Halbmarathon.

 

Frommhold: "ich bin nicht dort, wo ich gerne stehen würde"

 

Aber schon bald sollte sich dort Frommholds Trainingsrückstand durch seine lange Verletzungspause bemerkbar machen. Nach der Hälfte der 21 Laufkilometer war das üppige Zeitpolster aufgebraucht und die Führung futsch. Frommhold schleppte sich nach zuletzt zwei Rennaufgaben als Siebter ins Ziel und musste sich anschließend eingestehen, "nicht dazu sein, wo ich gerne stehen würde". Der 32-Jährige wird nun seine Wettkampfsaison beenden und sich auf den Neuaufbau für die Saison 2019 vorbereiten. Hinter dem Sieger Lecomte (3:51:41 Stunden) liefen der Spanier Emilio Aguayo Munoz (3:57:46) und der Brite George Goodwin (4:01:11) auf die weiteren Podestplätze.

 

Jenny Schulz holt im Halbmarathon auf

 

Bei den Frauen wurde die Konkurrenz zunächst von der Österreicherin Bea Weiss und der Dänin Camilla Pedersen dominiert, die mit einer bzw. fast drei Minuten Vorsprung vor Lucy Gossage in den Halbmarathon wechselten. Jenny Schulz folgte dort mit gut fünf Minuten Rückstand. Noch vor der 10-km-Marke hatte dann Gossage das Blatt zu ihren Gunsten gewendet. Die Siegerin des diesjährigen Ironman Lanzarote hatte sich an die Spitze gesetzt und lief nach 4:28:02 Stunden zum nächsten Triumph auf der Kanareninsel. Schulz (4:30:41)  tat es ihr gleich und rannte ebenfalls mit einem starken Halbmarathon auf Rang zwei. Rang drei sicherte sich die Spanerin Anna Noguera (4:32:10), während Bea Weiss noch bis auf Rang fünf durchgereicht wurde.