Ironman 70.3 Oceanside: Jan Frodeno startet in die Saison

von tri2b.com | 29.03.2017 um 20:57
Nach fünf Monaten Wettkampfpause wird es am Samstag für Jan Frodeno wieder ernst. Der Ironman Hawaii-Sieger von 2015 und 2016 startet im kalifornischen Oceanside beim dortigen Ironman 70.3 in die Saison. Zweimal konnte Frodeno das Rennen bereits gewinnen, für einen erneuten Sieg muss er sich gegen ein illustres Profistarterfeld durchsetzen, darunter Vorjahressieger Lionel Sanders und Andreas Dreitz.

Vergangenes Jahr hatte Frodeno aufgrund seiner Verletzung pausieren müssen, um so mehr freut er sich auf seinen Start am Samstag, wie bei einem Interview auf ironman.com kundgab. Das Rennen nur eine halbe Autostunde nördlich des Triathlon-Mekkas San Diego ist allgemein beliebt bei den Profis. Mit auf der Startliste steht auch wieder Andy Potts, der das Rennen bereits fünf Mal gewinnen konnte. Vergangenes Jahr war es aber der Kanadier Lionel Sanders, der in Oceanside ganz vorne war. Auch wieder mit dabei ist der Vorjahreszweite Andreas Dreitz. Daneben starten noch Ronnie Schildknecht aus der Schweiz und der Australier Joe Gambles, auch Frodenos Trainingspartner Nicholas Kastelein steht auf der 46 Namen umfassenden Profistarterliste.  


Bei den Frauen wechselten sich in den vergangenen Jahre die Kanadierin Heather Wurtele und die Amerikanerin Heather Jackson bei den Goldmedaillen ab, beide sind wieder dabei. Topfavoritin ist aber die Weltmeisterin: Im Kampf um Platz eins haben es die beiden Siegerinnen der Vorjahre mit der Britin Holly Lawrence zu tun, vergangenes Jahr siegreich bei der 70.3-WM in Australien. Zurück im Renngeschehen meldet sich eine andere Britin: Die zweimalige Hawaii-Zweite Rachel Joyce startet nach ihrer Babypause in Oceanside erstmals wieder bei einem 70.3-Rennen. Bereits zweimal auf dem Podium stand  in Oceanside die mehrfache Ironman-Siegerin Meredith Kessler aus den USA, jeweils auf Platz drei.

 

Ironman 70.3 Texas

 

Eine ganze Reihe an Siegen auf der mittleren Distanz kann die Dänin Helle Frederiksen verbuchen. Der nächste soll nun in Texas gelingen beim dortigen 70.3 an diesem Sonntag, wo sie bereis 2015 siegreich war. Dass der Sieg in den Staaten bleibt, werden die US-Amerikanerinnen Linsey Corbin, Jessica Jones Meyers und Kelly Williamson, Siegerin von 2012 anstreben. Im gleichen Jahr stand auch Landsmann Timothy O'Donnell ganz oben beim Ironman 70.3 Texas, der Ehemann von Mirinda Carfrae hat es diese Mal mit Chris McDonald aus Australien, dem Kanadier Cody Beals und den US-Amerikanern Justin Daerr und Matthew Russell zu tun. Bekanntester Europäer am Start ist Bas Diederen aus den Niederlanden. Alexander Schilling und Marc Duelsen vertreten die deutschen Farben. Rot-Weiss-Rot ist in Texas sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen vertreten: durch das Triathlon-Ehepaar Michi und Dani Herlbauer aus Österreich.