Ironman 70.3 Switzerland: Ryf und Böcherer gewinnen

von René Penno für tri2b.com | 02.06.2019 um 12:55
Andreas Böcherer hat den Ironman 70.3 Switzerland gewonnen. In Rapperswil siegte der Freiburger nach 3:48:30 Stunden vor dem Spanier Pablo Dapena (3:49:29) und Sven Riederer aus der Schweiz (3:50:57). Bei den Frauen dominierte Daniela Ryf.

Schon früh deutete sich an, dass deutsche Athleten in Rapperswil eine Rolle spielen werden. Michael Raelert kam vor Nils Frommhold aus dem Wasser, der Rostocker aber bekam schnell Probleme und spielte im weiteren Verlauf keine Rolle und stieg aus. Dafür übernahm erst Manuel Küng die Spitze, dann war Nils Frommhold vorn. Nach 45 Kilometern war Andreas Böcherer vorn und schickte sich an, zum zweiten Mal nach 2011 den Ironman 70.3 Switzerland zu gewinnen. 

Bis zum zweiten Wechsel blieb Frommhold mit 18 Sekunden Rückstand sein erster Verfolger, mit den ersten Laufkilometern sortierte sich das Klassement langsam neu: Böcherer blieb auf Siegkurs, dafür arbeitete Pablo Dapena mit der schnellsten Laufzeit (1:14:25) immer weiter nach. Seine Aufholjagd endete auf Rang zwei - 59 Sekunden hinter Böcherer, der nach seinem Erfolg beim Ironman 70.3 Pays d'Aix seinen zweiten Sieg feierte. Sven Riederer sicherte sich Rang drei vor seinem Landsmann Adrian Haller, Nils Frommhold lief als Fünfter ins Ziel.

Im Wettbewerb der Frauen Daniela Ryf wieder eine Klasse für sich. Die Schweizerin kam als Erste aus dem Wasser und baute in den Vorsprung in den folgenden zwei Disziplinen immer weiter aus. Nach 4:08:34 Stunden siegte die vierfache Siegerin des Ironman Hawaii vor Skye Moench aus den USA (4:15:39), dahinter folgten mit Svenja Thoes (4:23:43) und Anne Reischmann (4:29:16) zwei deutsche Frauen.