Ironman-Saisonstart 2017: Punkte- und Rekordjagd am Lake Taupo

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 01.03.2017 um 10:23
Im fernen Neuseeland beginnt am Samstag die Ironman-Saison 2017 und somit die Fortsetzung der Jagd nach Punkten im Kona-Proranking 2017, um am 14. Oktober in Kailua-Kona an der Startlinie stehen zu dürfen. Beim Ironman New Zealand am beschaulichen Lake Taupo werden zwar nur 2.000 Pro-Ranking-Punkte für die Erstplatzierten vergeben, trotzdem kann sich das Starterfeld beim seit 1985 ausgetragenen Ironman-Klassiker mehr als sehen lassen.

Angeführt wird das Männerfeld vom Rekordsieger und "Mr. Ironman Neuseeland" Cameron Brown. Kein anderer Triathlet hat bisher öfter ein Rennen der IM-Serie gewonnen als der mittlerweile 44 Jahre alte Kiwi. Ein Dutzend Mal durchriss Brown als Erster das Zielband bei seinem Heim-Ironman, erstmals im Jahr 2001. Zuletzt im Vorjahr, als er sich knapp gegen den Briten Joe Skipper und Landsmann Callum Millward durchsetzen konnte.

 

Bittner hofft nach Bienenstich auf die Frühform

 

Die beiden Namen fehlen zwar diesmal in der 25 Mann umfassenden Profistartliste, dafür sind mit dem Esten Marko Albert und Marino Vanhoenacker die Sieger der Jahre 2014 und 2012 gemeldet. Ebenso früh in die Ironman-Saison will Terenzo Bozzone starten. Der neuseeländische Trainingspartner von Jan Frodeno hofft, diesmal endlich den zwölfmaligen Sieger Cameron Brown niederringen zu können, nachdem er 2015 Zweiter war. Ein weiterer europäischer Anwärter auf den Sieg ist der Franzose Cyril Viennot. Ganz so hoch hängen die Ziele beim einzigen deutschen Profistarter Per Bittner nicht. Der Sachse stieg vor 14 Tagen bei der Challenge Wanaka im Marathon aus, anschließend zwang ihn ein entzündeter Bienenstich am linken Bein zu einer Zwangspause. Mittlerweile hat sich Bittner davon erholt und hofft nun, "dass ich ein gutes Rennen zeigen kann und sich die Frühform noch zeigt. Neuseeland fetzt auf jeden Fall," wie er über Facebook verriet.

 

Kessler macht Jagd auf Lawns Rekord

 

Das Frauenfeld wird von der Amerikanerin Meredith Kessler angeführt, die zuletzt fünfmal in Folge am Lake Taupo triumphieren konnte. Mit einem weiteren Sieg würde Kessler mit der Rekordsiegerin beim Ironman Neuseeland, Joanna Lawn, gleichziehen. Die Neuseeländerin gewann zwischen 2003 und 2008 sechsmal hintereinander und bringt es auf insgesamt sieben Titel. Konkurrenz bekommt Kessler in Person der australischen Vorjahresdritten Carrie Lester und der Vorjahresvierten Laura Siddall aus Großbritannien. Gute Chancen rechnet sich auch die Niederländerin Yvonne van Vlerken aus, die bei ihrer Generalprobe vor 14 Tagen bei der Challenge Wanaka einen knappen Sieg vor Siddall feiern konnte. Eine weitere Podiumsanwärterin dürfte auch die Australierin Annabel Luxford sein. Aus dem deutschsprachigen Raum ist außerdem die starke Schweizerin Emma Bilham in Taupo mit dabei.

 

Wo die deutsche Ironman-Erfolgsgeschichte begann

 

Insgesamt sind in diesem Jahr am Lake Taupo auf der Nordinsel Neuseelands gut 1.200 Athleten am Start, die in den Altersklassen um 40 Slots für den Ironman Hawaii 2017 kämpfen. Das erste Ironman-Rennen des Jahres hat übrigens auch einen festen Platz in den deutschen Triathlon-Geschichtsbüchern. Im Jahr 1991 gelang Dirk Aschmoneit, damals noch am alten Austragungsort in Auckland, der erste Ironman-Sieg eines deutschen Triathleten. Vier weitere deutsche Siege sollten folgen (Stefan Holzner - 1995, 1996); Lothar Leder -  1997;  und Thomas Hellriegel - 2000). Hellriegels Sieg war bisher der einzige am Lake Taupo, wo das Rennen seit dem Jahr 1999 ausgetragen wird.