Ironman unter sieben Stunden? Ein polnischer Milliardär initiiert Rekordprojekt

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 27.01.2021 um 09:28
Die Weltbestzeit über die Triathlon-Langdistanz liegt bei den Männern bei 7:35:39 Stunden (Jan Frodeno/Challenge Roth 2016) und 8:18:13 (Chrissi Wellington/Challenge Roth/2011). Nun sollen in einen Rekordprojekt diese Bestzeiten regelrecht pulverisiert werden. Ein polnischer Milliardär hat dazu die beiden Olympiasieger Alistair Brownlee (GBR) und Nicola Spirig (SUI), sowie Ironman 70.3-Weltbestzeithalter Kristian Blummenfelt (NOR) und die dreimalige Hawaii-Zweite Lucy Charles-Barclay (GBR) verpflichtet. Im Frühjahr 2022 soll dann die Rekordmarke der Männer unter sieben Stunden und die Rekordmarke der Frauen unter acht Stunden gedrückt werden.

"Wir saßen nach einem Langstreckenrennen in Bahrain an einem Tisch und sprachen über die Weltrekordzeiten und ob sie geschlagen werden könnten. Die Frauen meinten, unter den richtigen Bedingungen sei es möglich, unter acht Stunden zu bleiben. Ich meinte, ich könnte unter sieben Stunden schaffen“, erklärt ein wie immer selbstbewusster Alistair Brownlee die Geburt des Rekordversuchs.

 

Nike Breaking2 Marathon-Projekt als Vorlage

 

Laut einem Bericht auf nnz.ch (Neue Zürcher Zeitung) steht der polnische Milliardär Sebastian Kulczyk als Geldgeber hinter dem Projekt. Der 40-Jährige lebt in St. Moritz, dem Trainingsdomizil vieler Profitriathleten, und soll vom Nike Sub 2-Stunden Marathon-Projekt inspiriert worden sein. Für die sportliche Umsetzung hat er sich nun Chris McCormack ins Boot geholt. Der zweimalige Hawaii-Sieger ist aktuell CEO des Veranstalters Mana Sport and Entertainment Group.

Der Rekordversuch wird offiziell unter dem Namen Pho3nix SUB7 und Pho3nix SUB8 angekündigt. Unterstützt wird der Versuch vom Sponsor „The Pho3nix Foundation", einer gemeinnützigen Organisation, die die sportliche Betätigung junger Menschen fördert.

 

Radfahren im Windschattenpulk

 

Wie nnz.ch weiter berichtet, soll der Rekordversuch unter Laborbedingungen stattfinden. Schwimmen im ruhigen Wasser, Radfahren auf einem flachen Kurs mit Windschattenunterstützung und Laufen ebenso auf einem flachen superschnellen Kurs. Alistair Brownlee glaubt, dass so im Schwimmen 45 Minuten, auf den Rad ein 51er Stundenmittel und ein Marathon in 2:30 Stunden möglich sind. Eine genauer Ort des Rekordversuchs ist noch nicht bekannt, er soll aber in Europa liegen.

Die gegen den Ethos des Langdistanz-Triathlon verstoßende Windschattenunterstützung soll auch der Grund sein, dass die viermalige Ironman Hawaii-Sieger Daniela Ryf dem Projekt eine Absage erteilt hat.