ITU Weltcup: Tertsch und Lindemann gelingt deutscher Doppelsieg in Antwerpen

von tri2b.com | 23.06.2019 um 21:52
Die deutschen Kurzdistanz-Triathleten sind weiter im Aufwind. Beim ITU Sprintweltcup im belgischen Antwerpen gelang Lisa Tertsch der erste Weltcup-Sieg der Karriere. Nach 1:05:26 Stunden hatte die 20-Jährige 18 Sekunden Vorsprung auf Laura Lindemann (1:05:44). Nina Eim als Sechste und Jonas Breinlinger als Achter im Männerrennen sorgten für zwei weitere Top Ten-Platzierungen für die DTU.

Nach einem gewohnt engen Schwimmauftakt war es zunächst Caroline Pohle, die sich zum Start des Radfahrens in den ersten Reihen zeigte. Anschließend war die Leipzigerin auch an einem Ausreißversuch mit drei weiteren Athletinnen beteiligt. Mehr als sechs Sekunden Vorsprung ließ das Feld nicht zu, wo sich auch Annabel Knoll mit einer offensiven Fahrweise hervortat. Bis zum zweiten Wechsel konnte sich niemand entscheidend absetzen und so eröffnete Nina Eim nach einem Blitzwechsel das Lauffinale.

Als es in die Entscheidung ging, waren dann allerdings Lisa Tertsch und Laura Lindemann zur Stelle. Tertsch, die nach dreijähriger studienbedingter Abwesenheit gerade erst wieder ins Renngeschehen zurück gekehrt war,  konnte im Finale einen Gang zulegen und so auch ihre Trainingspartnerin Lindemann deutlich distanzieren. Hinter dem deutschen Duo ging Rang drei an Ainsley Thorpe (1:06:08) aus Neuseeland.

Bei den Männern setzte sich der Neuseeländer Taylor Reid (59:23 min) in einer Sprintentscheidung vor dem Schweden Gabriel Sandör (59:25) und Diego Moya (59:30) aus Chile durch.