Karriereende: Nicola Spirig gibt Rücktritt zum Ende der Saison 2022 bekannt

von tri2b.com | 06.04.2022 um 11:05
Nicola Spirig wird zum Ende der Saison ihre Triathlon-Karriere beenden. Das gab die Triathlon-Olympiasiegerin von 2012 über ihre Social-Media-Kanäle bekannt. Die Bülacherin will sich zuvor aber voll auf das anstehende Sub8-Projekt konzentrieren und auch anschließend noch einige Rennen absolvieren.

„In den vergangenen 25 Jahren habe ich sportlich und privat so ziemlich alles erreicht, was ich mir jemals erträumt habe. Ich durfte an fünf Olympischen Spielen teilnehmen, habe zwei Olympia-Medaillen und sieben EM-Titel gewonnen, ich war Sportlerin des Jahres, habe eine Stiftung und den Kids Cup aufgebaut und bin Mutter von drei Kindern. Ich bin unglaublich dankbar und auch etwas stolz, all dies in den letzten Jahren erlebt haben zu dürfen. Nun habe ich mich entschieden, mit all diesen wunderbaren, unvergesslichen Erinnerungen per Ende Saison zurückzutreten“, schreibt Nicola Spirig. 

Die 40-jährige Spirig, die sich Anfang Februar bei einem Radsturz das Schlüsselbein brach, wird im Rahmen der Vorbereitung auf den Sub8-Rekordversuch (5./6. Juni) auf dem Lausitzring am kommenden Sonntag beim Zürich Marathon antreten. 2014 lief Spirig im Rahmen der Leichtathletik EM in Zürich eine 2:37:12.